Vinted: Paket verschickt und wohl verloren. Bekomme ich als Verkäufer dennoch mein Geld?

Habe auch noch den Beleg. Habe mit DHL versendet (S Päckchen)

miezepussi  12.01.2024, 14:45

Du hast wie versendet?

Sophia091005
Beitragsersteller

Mit DHL

KuarThePirat  12.01.2024, 14:46

Hast Du das Paket über ein Etikett verschickt, das von Vinted erzeugt wurde?

Sophia091005
Beitragsersteller

Nein. Habe das Etikett manuell beschriftet.

miezepussi  12.01.2024, 14:49

Versichert oder unversichert versendet? Hast du eine Sendungsverfolgungsnummer?

Sophia091005
Beitragsersteller

Habe eben ein Foto reingestellt :)

miezepussi  12.01.2024, 14:51

Du hast unversichert verschickt. Warum?

Sophia091005
Beitragsersteller

Weil das so vom Käufer gewünscht war und dieser nicht mehr zahlen wollte..

miezepussi  12.01.2024, 15:01

Und warum hast du dich darauf eingelassen?

Sophia091005
Beitragsersteller

ich rechtfertige mich nicht dafür dass ich eine Abmachung umgesetzt habe und nicht mehr für etwas Zahle als ich Geld bekommen habe…

4 Antworten

Du hast kein Paket verschickt, sondern ein Päckchen. Da gibt es keine Sendungsverfolgung.

Du kannst also nicht nachweisen, daß der Käufer es erhalten hat. Wenn der behauptet, er hätte nichts erhalten (selbst wenn das gelogen ist), dann sind Geld und Ware (erstmal) weg.
Vinted wird dem Käufer das Geld erstatten, da kannst Du nichts gegen tun.

Frage: Was genau war denn mit dem Käufer vereinbart, wie die Ware versendet werden sollte? Hatte der Käufer gesagt, daß er den Versand als DHL Päckchen möchte? Wie hoch waren die Versandkosten, die der Käufer bezahlt hat?

Nachtrag:
Für diesen Fall ist es jetzt zu spät, aber in Zukunft solltest Du den Versand als DHL Päckchen überhaupt nicht erst anbieten!
Wähle dann stattdessen das Hermes Päckchen, siehe
https://www.myhermes.de/preise/paeckchen-paket/
Das ist bis 50 Euro versichert und hat eine nachverfolgbare Sendungsnummer. Zumindest gegen die falsche Behauptung, es sei nichts angekommen, bist Du damit abgesichert im Sinne des Vinted Käuferschutzes.

Sophia091005
Beitragsersteller

Ich habe alles so verschickt wie es vom Käufer gewünscht war. Er hat nicht mehr bezahlt und wollte nicht explizit versicherten Versand.

66trixie66  12.01.2024, 15:26
@Sophia091005

Das beantwortet nicht die Frage.
Vorgeschrieben ist, wenn Du den Kauf über das Vinted-System abwickelst, automatisch Versand mit Sendungsnummer. Das ist die Grundlage dafür, daß das mit dem Käuferschutz funktioniert und der Verkäufer trotzdem abgesichert ist gegen die Behauptung, der Käufer hätte keine Ware erhalten.
Daher nochmal die Frage: Hat der Käufer Dir explizit schriftlich mitgeteilt, daß er den Versand als Paket nicht möchte, weil der ihm zu teuer ist und daß er ausdrücklich den Versand als DHL Päckchen wünscht?

Und wie hoch waren die Versandkosten, die der Käufer bezahlt hat?

66trixie66  12.01.2024, 15:47
@Sophia091005

Der Hintergrund der Frage ist, daß das Geld über Vinted zwar in jedem Fall weg ist, wenn der Käufer sagt, er hat nichts bekommen.
Aber wenn Du volljährig bist, steht Dir dennoch der zivilrechtliche Weg offen, um das Geld vom Käufer direkt zurückzuverlangen.
Das Gesetz sagt eindeutig, daß bei einem Verkauf von privat an privat das Versandrisiko ab dem Moment, wo der Verkäufer die Sendung beim Transportunternehmen eingeliefert hat, beim Käufer liegt. Wenn die Sendung verloren geht und der Käufer vor dem Versand klar gesagt hat, daß ihm ein unversicherter Versand genügt, dann ist es sein Problem, wenn die Sendung nicht ankommt.
In dem Fall könntest Du also den Käufer zivilrechtlich auf Zahlung des Kaufpreises + Versandkosten verklagen. Name und Anschrift hast Du ja aus der Lieferanschrift. Das ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden. Und die Kosten für den Mahnbescheid und gegebenenfalls die Klage vor dem Amtsgericht müsstest Du erstmal vorstrecken, die müsste der Käufer dann allerdings später dann auch mit erstatten, wenn er nach einer ersten ordnungsgemäßen schriftlichen Zahlungsaufforderung samt Fristsetzung nicht reagiert.

Du kannst leider nicht nachweisen, dass Du diesem Käufer etwas gesendet hast, denn Du hast lediglich einen Nachweis für den Versand eines Päckchens. Wohin das gehen sollte, steht ja nicht drauf.

Das ist kein gerichtsfester Nachweis, und möglicherweise hat es der Käufer auch genau darauf angelegt.

Kein Nachweis, kein Geld.

Das Paket ist aber immer noch nicht da.

Auweia...

Du hast als nicht-sendungsverfolgtes Päckchen versendet, also hast Du keinen von Vinted anerkannten Versand- und Zustellnachweis.

Du bekommst also kein Geld, wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel melden sollte.

Da hast Du leider am falschen Ende gespart. Paket und Geld sind weg.