Vinted Angebot angenommen, aber Käufer zahlt nicht?
Ich bekomme immer mal wieder Preisvorschläge auf Vinted, z.B. macht jemand ein Angebot von 5€ für ein Kleidungsstück, das ich für 7€ verkaufe. Dann nehme ich das Angebot an und es steht „Warte bis der Käufer gezahlt hat“. Jetzt ist es bisher immer so gewesen, dass kein einziger gezahlt hat. Man kann das auch nicht abbrechen wie auf Willhaben, wo man den Kaufhandel einfach stoppen kann. Es geht nur darum, dass in der Zwischenzeit andere den Artikel kaufen möchten und man dann nicht weiß, ob man da gegen die Regeln verstößt, wenn man gleichzeitig auch das Angebot von jemand anderem annimmt. Hat jemand Erfahrung damit? Und wieso machen Menschen Angebote, auf die man netterweise einsteigt und zahlen dann nicht (wochenlang)? Oder liegt da ein Systemfehler seitens der Plattform vor? Danke schon mal
3 Antworten
Natürlich kann man eien Kauf bei Vinted abbrechen, wenn dieser über das System getätigt wurde.
Ein Angebot, das du annimmst, ist erstmal nur ein Angebot, das dir jemand macht.
Der Kauf kommt lt BGB durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Ein Angebot des Kaufinteressenten und die Zustimmung des Verkäufers reichen aus.
Der Kaufvertrag wird nicht erst durch die Zahlung geschlossen.
Na, dann soll sie den Käufer eben verklagen. Lohnt sich bei 5€.
Ich habe auf die Frage nach der Regel geantwortet. Regeln =BGB.
Was die Verkäuferin dann macht, ist ihre Sache.
Wie ich in den AGB gelesen habe, ist das ok.
https://www.vinted.de/terms_and_conditions
Wenn also kein Kauf erfolgt, nimmst du dein Angebot zurück und bietest den Artikel wieder allen an.

Du gibst dem Käufer eine Frist zur Zahlung der Ware und kündigst an, das Zeug anderweitig zu verkaufen, wenn die Zahlung bis xx nicht eingetroffen ist.
Ich habe dafür aber noch keinen Button gefunden. Wo finde ich den?