Villa Toskana teurer als Stadtvilla?

2 Antworten

Da mit dem Errichten solcher Objekte (trotz etwas Wettbewerb) noch ganz ordentliche Gewinne eingefahren werden, kann man sich nicht nur an den Quadratmetern orientieren.

Ich würde - wie ich das bei der Planung aller Objekte gemacht habe - den Kontakt zum verantwortlichen Stadtplaner suchen und erst einmal nur hören, was er sich im Gebiet vorgestellt hat.

Nach Abklärung der eigenen Möglichkeiten käme die zweite Runde, nämlich, was ich dort hinbauen möchte. Im seltenen Idealfall passt dann so etwas in den Bebauungsplan.

Die Begriffe lassen allerdings schon etwas die Magensäure steigen: "Villa" ..., zweischaliges Mauerwerk, Porenbeton, auf der Dämmung Verblender oder Putz.

Falls Du selbst einziehen möchtest, dann lass Dir nach Möglichkeit ein Haus aus Kalksandstein mit Dämmung, Hinterlüftung und Klinker-Verblendung bauen. Optimal sind dabei auch massive Trennwände im Obergeschoß.

Der Kalksandstein speichert - wie auch die Stahlbetondecke - im Sommer die Nachtkühle, das Haus heizt sich nicht so schnell auf. Die Schwindrisse beim Kalksandstein sind bei zweigeschossigem Bau in den Griff zu bekommen.

Die hinterlüftete Klinkerverblendung ist eine der langlebigste Fassaden, die z.Z. ausgeführt werden kann (nach Glas, Edelstahl u.ä.). Überwacht beim Bau unbedingt die korrekte Herstellung des Luftspalts (etwa 20 mm, siehe auch Hinterlüftungserfahrungen im Dachdeckerhandwerk!). Die Luft soll Euch evtl. Kondensat mitnehmen, da darf der Mauermörtel nicht 10 mm aus den Fugen der Verblendung herausgedrückt werden.

  1. Du brauchst doch nur mal die Wohnflächen zu vergleichen. die Villa toscana hat ca. 20 qm mehr, also ca. 1/6 also allein dadurch ist der Preisunterschied gerechtfertigt.

  2. Frag doch mal einen GU und lass es Dir individuell bauen. Oder ein anderer Hersteller.