Viessmann vitodens 200 mit WW Solar und VitocVitocell 100 WW Speicher einstellen?

4 Antworten

Hallo Ingo,

die Parametrierung der Heizkurve sollte man wie folgt vornehmen:

die Steilheit bei Außentemp. von unter 0° C, die Parallelverschiebung hingegen bei über + 5° C.

Die Steilheit 0,4 ist ok. für FBH, wenn es ausreichend warm wird.

Zur Findung der optimalen Einstellung, sollten (bei den o.g. Außentemp.) die Raumregler auf gewünschte Temp. eingestellt werden und die Anlage läuft 2 - 3 Tage.

Ist es ausreichend warm, KANN man die Werte noch etwas runter nehmen und weiter probieren.

Dran denken: Veränderung der Parallelverschiebung bedeutet immer auch eine Anhebung (Absenkung) der Vorlauftemperatur.

Die Steilheit der Kurve hingegen befiehlt der Anlage, wie stark sie Bezug nehmen soll auf sich verändernde Außentemp.

Eine (sinnvolle) Nachtabsenkung ist nichts anderes als eine Parallelverschiebung nach unten, welche die Regelung zu den vergebenen Zeiten fährt.

Eine entsprechend flache Kurve (wenig Steigung) und niedrigen Vorlauf-Temp. bedeutet Energie-Einsparung.

Kurve also so flach wie möglich und an den optimalen Wert wo es GERADE NOCH warm genug ist, herantasten.

Die Raumthermostate bedienen die Ventile der Fußbodenheizung-Verteiler und versuchen, über entsprechend lange Öffnungszeiten, die Raum-Temp. von z.B. 21°C zu erreichen. In Abhängigkeit der Vorlauf-Temp. geht das entsprechend schnell oder dauert länger. 35°C VT für eine FBH ist im Neubau ok.

Eine Nachtabsenkung ist vernünftig, wobei die Trägheit einer FBH mit einkalkuliert werden muss. Ein / Aus - Zeiten müssen entsprechende Verzögerungen auffangen, die Absenkung sollte gegenüber der VT tagsüber keine zu große Spreizung haben.

Besser die auch Raumthermostate (falls möglich) mit Nachabsenkung beauftragen, damit diese nicht gegen die VT-Absenkung versuchen gegenzusteuern.

Bei einer neuen Anlage hast Du Energiesparpumpen verbaut, diese verbrauchen nur noch ein paar Watt. Da ist einstelltechnisch nix mehr zu holen.

Im Sommer kann die Anlage natürlich auf Trinkwasser betrieben werden, Heizung "aus".

Gut ist es, wenn man alle 4 Wochen ca. die Anlage für ein paar Minuten laufen lässt.

Noch besser (und eigentlich unentbehrlich) sind Schlamm- und Magnetitabscheider! Sollte an keiner neuen Anlage fehlen.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

ingolein1234
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ich habe die reduzierte raumtemp. Also nachts auf 18 Grad und wie gesagt über tag 21 Grad das müsste dann hin hauen oder? Und die eincodierte minimale Vorlauftemp kann ich bei 18 Grad lassen und max.35 Grad oder ? Das heisst egal was ich einstelle sie würde  nie unter und nie über diesen Wert fallen bzw steigen. Wegen der minimalen und maximalen Pumpemleistung, ich kann diese von 20 bis 100 einstellen, hast du für mich hier auch einen Wert den ich anpeilen kann? Wegen der parallelverschiebumg, damit kann ich dann noch etwas runter.

Wo findet man denn die abscheider?  Muss unser System auch ein Wasserfilter haben?

Vielen Dank und beste Grüsse

.

PoisonArrow  19.12.2016, 11:19
@ingolein1234

Einstellungen / Werte: ja, das ist so ok.

Wie gesagt, die Parallelverschiebung hebt / senkt die VT, deswegen kannst Du es bei entsprechenden Außentemp. darüber noch korrigieren.

Zur Pumpenleistung:

Ich gehe davon aus, dass das komplette System hydraulisch abgeglichen wurde - das fordert die EnEV und auch der Einsatz der Effizienzpumpe.

Somit sollte eine "Vergleichmäßigung" der Widerstände im Rohrnetz der FBH gegeben sein.

Sind größere Kreise vorhanden und diese werden nicht warm, dann sind die Kreise nicht korrekt abgeglichen. DIESE Einstellungen sollten vom Heizungsbauer erfolgt sein (und ggf. auch irgendwo protokolliert).

Somit würde ich mich bei der Pumpenleistung ebenfalls an den optimalen Wert herantasten, falls Du das vorhast.

Bitte nicht vergessen:
Die Heizungspumpe (Primär) schickt nicht nur die Wärme in die Runde, sondern liefert gleichzeitig das "Kühlwasser" für den Wärmetauscher (von der anderen Seite aus betrachtet)!

Eine Veränderung der Werkseinstellung würde ich deswegen mit Bedacht und in kleinen Schritten durchführen.

Lohnt das überhaupt..?:

Die Effizienzpumpen haben nur noch ca. 4 - 8 Watt Leistungsaufnahme. Es macht fast mehr Sinn, die Birne im Kühlschrank rauszuschrauben...

Ein WASSERFILTER ist bei Neubauten eigentlich generell Pflicht. Dieser sitzt gewönlich beim Hausanschluss hinter der Wasseruhr. Er verbessert die Qualität des Trinkwassers. Das Heizungswasser kommt damit (bis auf die Befüllung) nicht in Berührung.

Der Schmutzfilter sowie der Schlamm- u. Magnetitabscheider sollte eine gut zugängliche Position bei der Heizungsanlage haben, weil diese Dinge bei der Wartung ebenfalls gecheckt / gereinigt werden müssen.

Die Platzierung ist (so soll es sein) im Rücklauf nahe des Kessels.

Grüße, ----->

realistir  19.12.2016, 11:57
@PoisonArrow

Er hat doch geschrieben dass Er die Durchlaufwerte verändert hat!
Und dass Er noch so einiges ändern will, um angeblich irgendwas sparen zu können! Damit dürfte der hydraulische Abgleich hin sein!

Anstatt eine Anlage so zu belassen wie sie voreingestellt ist und zuerst mal zwei Monate so zu belassen und zu checken ob alles passt, fummeln Leute an allem rum ohne Ahnung von diesen Dingen zu haben!

Es lassen sich immer noch eine Menge Leute so einiges aufschwatzen, da kann ich nur den Kopf schütteln.
FBH ist die trägste Heizart die es gibt! Was soll da Nachtabsenkung usw? Denken und recherchieren ist nicht jedermanns Sache.

PoisonArrow  19.12.2016, 12:27
@realistir

Nachtabsenkung ist auch bei FBH durchaus ok und auch von den meisten Benutzern erwünscht.

Wer die Abkühl-/Aufheizzeiten mit einrechnet, der kann durchaus im "kleinen Bereich" damit operieren.

Ob und wieviel man damit einspart, steht auf einem anderen Blatt.

Ja, gebe Dir absolut recht - es wird viel rumgefummelt und verstellt, ohne jegliche Logik und Befugnis.

Das wird immer noch schlimmer.

Warte mal ab, wenn die neue Generation Heizgeräte via Smartphone kompl. einstellbar sind! Dann geht der Trend wieder Richtung "Kindersicherung" für Erwachsene.

Schade ist nur, dass die eigentlichen und gut bezahlten Fachleute tw. die Anlagenbetreiber mit Werkseinstellungen und einem Haufen Fragen rund um die Anlage zurücklassen. DAS beflügelt viele Endverbraucher natürlich "es" selbst zu versuchen.

Grüße, ----->

realistir  20.12.2016, 02:13
@PoisonArrow

Ändere mal deine Denkweise ;-)
Fachleute sind genauer betrachtet was?

Nee, keine Fachleute sondern abhängig beschäftigte die eh nur Wissen was sie Wissen dürfen, Wissen sollen, um Kapital zu erwirtschaften.

Meistens sind das nur Fachverkäufer, keine fachlichen Techniker!
Welcher Kundenstamm sollte denn qualifizierte Techniker bezahlen?
Doch nur die Großindustrie, nicht private Anlagenbetreiber.

Es gibt nicht nur diese geplante Obsoleszens bei der bekanntlich und nachweislich vieles absichtlich nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht.
Es gibt auch geplante misereable Ausbildungen, Informationen und mangelhaften Service, weil man ja zu gerne regelmäßig Geld mit irgendeiner Aktion verdienen will.

Deine Weissagung bezüglich Kindersicherung für Erwachsene ist somit sogar voraus sehbar. ;-) Gewollte Taktik.

Ich würde jetzt zu gerne sagen, Mann du bist be..... ;-)

Du drehst an einer eingestellten Anlage rum ohne zu Wissen was du machst, ohne Ahnung von den Dingen, ohne Messgeräte usw!?
Du hast somit evtl den hydraulischen Abgleich aufgehoben, ruiniert.

Was soll der Quatsch mit rumdrehen und irgendwas einsparen wollen? Vor allem, wenn du weder die Zusammenhänge eines solchen Systemes kennst und weder nachvollziehen noch dokumentieren kannst?

FHB sind die trägsten Heizsysteme. Werde dir erst mal bewusst wieviel Estrichmasse auf Speichertemperatur gebracht werden muss, bis die FBH anfängt zu wirken. Die ganzen Estrichmassen sind sinngemäße Wärmespeicher!
Hinzu kommen alle Wände und Decken, wenn die mal erwärmt sind.
Wenn du 3 Grad weniger Nachttemperatur einstellst, dann braucht es die ganze Nacht um überhaupt 1 bis 1,5 Grad weniger im Estrich werden zu können! Bevor sich die Absenktemperatur überhaupt auswirken kann, ist die Absenkzeit schon wieder rum.

Außerdem kannst du deine Einstellereien überhaupt kontrollieren?
Ich habe meine Viessmann Steuerung raus geworfen. Dieser Unsinn fängt schon ab 20 Grad draußen an zu heizen, obwohl mein Haus erst heizen muss wenn es unter 15 Grad außen geht.Ferner gab es nie einen Innenfühler, also kein Feedback ob überhaupt noch geheizt werden müsste.

Außenfühler hat meine neue Regelung nicht mehr und diesmal ist es eine Regelung, denn es gibt Sensoren im Fussboden und im Führungsraum.
Anlagen mit Aussenfühler heizen auf Verdacht.
ERR habe ich nie gebraucht und Nachtabsenkung ebenso nicht.
Wozu du und wozu versuchst du Dinge, die du nicht verstehen kannst? ;-)

ingolein1234
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine nette Antwort. Nein behindert bin ich nicht ! Pass mal auf mein Schokohase, ich kann es dir erklären. Die Heizkurve stand auf 1,6 und die Neigung auf 3 alle Durchflussmenge waren auf 1.5 Liter die Minute gestellt vom Gäste WC was klein ist bis zum wohnzimmer was gross ist. Und wo wir hier eingezogen sind war es nach 2 Tagen eine Sauna, da im Untermenü minimale Vorlauftemp auf 39 Grad gestellt wurde und die maximale auf 45. Darauf hin habe ich den Heizungsbauer angerufen und der kam auch und hat gesagt es steht so alles richtig. Daraufhin habe ich eine andere Heizung Firma angerufen und die haben mir es wie oben beschrieben eingestellt, das einzige was ich verstellt habe war die Neigung und die Kurve da ich die wieder einstellen konnte da im Untermenü nichts geblockt War! Und er sagte mir ich kann im Flur und Gäste WC ruhig auf 0,5 Liter die Minute runter stellen wenn es zu warm wird. Und die Neigung und die Kurve kann ich auch runter regeln, da er für die feinjustierung nicht lange genug hier ist. Nach seiner Aussage ist es so, das wenn die Heizung durch powern und über die raumtemp, Thermostate die Ventile geschlossen werden bringt es nichts die beste Einstellung wäre wenn die Ventile immer geöffnet bleiben, da man ja mit dem Pkw in der Stadt auch nicht Vollgas bis 50 beschleunigt und dann wieder voll Bremst!   Und da ich keine Lust mehr habe noch mehr Firmen anzurufen die alles wild umstellen, habe ich mir gedacht das es vielleicht hier einen mit Vergleichswerten gibt. Da im viessmann Buch steht Heizkurve bei fbh 0,2 bis 0,8 und die auf 1,6 eingestellt war glaube ich das ich mich auf einem besseren weg befinde als der Heizungsbauer.

Vielen Dank und beste Grüsse

realistir  20.12.2016, 02:52
@ingolein1234

Okay, deine Art auf meine Antwort zu reagieren. Habe ja etwas provoziert. ;-)
Ich wollte eh sehen, was jemand aus angefangenen Worten interpretiert, deswegen nur be......

Behindert sollte es nicht heißen, sondern Besessen von einer Idee ohne die Technik bzw die Zusammenhänge zu kennen ;-) Besessen, begeistert, sinngemäß.

Hättest du das alles in deiner Frage angedeutet was du jetzt erst erklärt hast, hätte ich manches anders bewertet, gesehen! Na ja.

Wie war es denn mit der Beratung beim Hausbau? Hast du dich da auch von den üblichen Verkaufsargumenten begeistern lassen, ohne mal selbst über so manche Mogelpackung der Verkäufer nach zu denken?

Diese ganzen Einzelraumregelungen kosten mehr als sie nutzen!
Nicht nur in der Anschaffung! Je mehr anlagenmäßig verbaut ist, um so mehr kann kaputt gehen, gibt es wieder einiges zu verdienen!
Sagt, erklärt aber kein Verkäufer. Die sollen ja verkaufen, nicht selbst nachdenken und Kunden evtl von mancher Mogelpackung abraten.

Tja, dann warst du halt für den Erbauer deiner Heizung ein guter Kunde, mit dem man so einiges machen konnte weil viele ja einfach so auf Fachbetriebe vertrauen. ;-)

Hast ja gesehen, bzw erkannt, was zu erwarten wäre, wenn du 5 Betriebe mit der Einstellung beauftragen würdest ;-)
Vieles ist Glückssache geworden, nicht fachlich gut ;-)

So, zurück zum Kernthema.
Werde dir bewusster, eine Fussbodenheizung ist sehr träge wegen der ganzen Massen die da im Gesamten eine Rolle spielen!

Es wird nicht nur die Estrichmasse jeden Raumes aufgeheizt, sondern auch alles was per Strahlungswärme erwärmt wird. Somit auch Decke und alle Wände.
Wenn diese gesamte Speichermasse mal im statischen Zustand ist, was u.U. einen bis zwei Tage dauern kann, glaubst du dann würde sich eine Nachtabsenkung um 3 Grad großflächig auswirken können?
Außerdem, wenn es funktionieren würde, müsstest du ja wieder genau so viel Energie wieder zusätzlich aufwenden wie vorher vermutlich gespart wurde! Oder hapert es mit Mengenlehre oder Prozentrechnung?

Wer 10 Prozent Wärmeenergie eingespart hat, muss diese 10 Prozent wieder aufwenden um auf seine 100 Prozent kommen zu können. Gewisse Rechentricks benutzt die Heizungsbranche ja auch bei ihrer Argumentation namens Brennwert.

Aus Anlagenwirkungsgraden von ehemals echten 65 Prozent machen die aus angeblichen 85 Prozent ja auf einmal 110 Prozent und niemand riecht den Betrug ;-) Bzw Mogelpackungen.

Wenn du die Anlage schon mal so gut voreingestellt hast wie du oben beschreibst, warum willst du dann täglich daran herum drehen?

Ob deine Voreinstellung was taugt siehst du sowieso erst wenn es mal richtig kalt wird, es um die Minus 8 bis 15 Grad kalt aussen wird.
Bei derzeitigen Aussentemperaturen zwischen 8 Grad und minus 3 Grad kann deine derzeitige Voreinstellung ja passend sein.

Der größte Witz ist ja sowieso, jede Heizungsanlage ist für einen Fall optimiert bzw ausgelegt, der in unseren Breitengraden maximal mal an 3 bis 8 Tagen eintreten kann. Also überdimensioniert.
Von wievielen Heiztagen eines Jahres mussten in den vergangenen 30 Jahren eine Heizung an ihrer Leistungsgrenze arbeiten?

Hätten dann Heizungsbetriebe genügend Zeit, alle Anlagen auf optimale Einstellung zu überprüfen?

Noch ne vielleicht doofe Frage meinerseits. Wozu muss 24 Stunden im Bad 24 oder 26 Grad sein, wenn sich da meist nicht mal eine Stunde drin aufgehalten wird? Mein Bad ist nur 22 Grad warm, reicht zum duschen. ;-)

realistir  20.12.2016, 02:59
@realistir

Nochwas. Da es ein Neubau ist, musst du doch Unterlagen bezüglich Anlagenplanung, Heizlasten etc haben, bzw einsehen können. Da sollte zu ersehen sein welche Heizungsauslegung bezüglich Rohrabstand, Heizwärmebedarf und Durchfluss pro Raum vorgesehen, berechnet war. Hättest somit Vorgaben bezüglich welche Durchflüsse wo wie zu sein hätten.

Sag jetzt nicht, gab es nie, hast du nie gesehen, sehen dürfen.
Irgendwie ist die Anlage ja geplant worden, oder war das alles Zufall?

Danke für eine normale Antwort. Nein ich habe Schlüsselfertig gebaut und die Sachen die verbaut wurden standen auch in der Bau Beschreibung drin. Natürlich nicht bis ins kleinste Detail z.b Viessmann Heizung mit Warmwasser und Solar Therme und kompletter Fussbodenheizung. Wie du schon geschrieben hast, sollte es ein Protokoll dafür geben, das lasse ich mir jetzt geben und dann werde ich mal schauen. Wie oben schon geschrieben worden ist, sind auch die ganzen Filter nicht eingebaut. Ich werde dort jetzt mal auf dem Tisch hauen. Gibt es noch weitere Sachen die hätten zwingend verbaut werden müssen?  Ja die Einstellungen lasse ich jetzt so stehen und warte mal ab wie es bei minus Graden wird. Nochmal vielen Dank das du dich wieder gefangen hast. Für mich seid ihr eine echte Hilfe.

Bezüglich der Messungen. Ich messe die Oberflächentemperatur des Fussbodens und habe somit die Werte in kleinen Räumen wie oben beschrieben angepasst, da in kleinen Räumen die Oberflächen Temperatur höher war. Somit war auch die raumtemp höher weil wie du schon oben geschrieben hast ist alles sehr träge und die Räume haben sich nicht mal mehr abgekühlt ohne die Fenster zu öffnen.