"Vielen Dank für Ihr Verständnis." Nervt Euch das auch so, oder übertreibe ich?

15 Antworten

Eigentlich ist der Satz schon fast eine Frechheit. Er setzt Voraus, dass ich Verständnis habe, habe ich aber nicht immer.

erinnert mich an die autobahnbaustellen, da kommt am ende auch dieses schild... wenn man so völlig genervt ist und alle sowieso schon verflucht...

jwieczorek  22.08.2007, 19:45

Genau, dann steht da noch: Wir bauen für Sie! Diesen Satz braucht man gerade dann, wenn man schon lange im Stau gestanden hat! Danke fürs Verständnis.....!!!!!

andisazi  09.01.2011, 18:38
@jwieczorek

...jetzt mußte ich echt lachen...kommt mir so bekannt vor...DH

Ohja, und wie! Es wirkt am Ende von Autobahn-Baustellen mit dem obligatorischen auf mich wie der blanke Sarkasmus

Knowledge  30.09.2007, 16:05

Sorry... "mit dem obligatorischen Stau" meinte ich.

stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir das richtig auf.

vielen dank für ihr verständnis klingt so selbstverständlich, der andere hat verständnis zu haben.

wird einfach so in den raum gestellt, basta.

es gehört sich eigentlich schon um dieses verständnis zu bitten.

das selbe hört man ja auch immer wenn es um entschuldigungen geht, da wird auch selten drum gebeten, sondern einfach gesagt " hiermit entschuldige ich mich."

man kann doch gar nicht wissen, ob der andere die entschuldigung überhaupt will.

so eben auch mit dem verständnis haben.

herhor  07.03.2009, 21:37

Da bringst Du was durcheinander. Bei "Wir danken für Ihr Verständnis", wird ein Verständnis des Betroffenen vorausgesetzt, obwohl dieser evtl. kein Verständnis hat. Wenn ich mich aber entschuldige bzw. um Entschuldigung bitte, ist das eben eine Bitte u. keine Voraussetzung. Der so Angesprochene kann ja dann z.B. sagen: "Ich nehme die Entschuldigung nicht an".