Viele kleine Äderchen am Oberschenkel?

3 Antworten

Hallo..Das sind sogenannte Besenreiser.

Besenreiser sind winzige Krampfäderchen, welche oft bläulich oder rötlich durch die Haut schimmern. Sie sind meistens harmlos und eher ein kosmetisches Problem. Besenreiser entstehen im Laufe des Lebens durch ein schwaches Bindegewebe, auch schon bei jüngeren Menschen. Verhindern lassen sie sich nicht, aber durch einen venenfreundlichen Lebensstil können Sie das Fortschreiten von Krampfadern verlangsamen.

https://venenzentrum-braunschweig.de/besenreiser-nicht-schoen-aber-ungefaehrlich/?gclid=CjwKCAjwhvi0BhA4EiwAX25uj9qAkZD8XiJ1ykUIsjBvmCF4lM_cWZUc6Txq4IlakI5Q-9KcLcWoSRoCEegQAvD_BwE

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

Das sind Besenreiser, die aufgrund von einer Venenschwäche entstanden sind, was dazu führt, dass das Blut in den Venen stagniert und sich ausdehnt. Frauen sind aufgrund von Hormonschwankungen, Schwangerschaft und Vererbung häufiger von Besenreisern betroffen.

Sie sind harmlos, können einen aber optisch missfallen, mach Dir also keine Sorgen, dass sie eine Gefahr darstellen könnten.

Es ist auch eine genetische Veranlagung, wie Dein Bindegewebe beschaffen ist.

Vitamin C, Zink und sogenannte Flavonoide kräftigen angeblich die Venenwände und Venenklappen. Reichlich an Vitamin C sind z.B. Acerolafrucht, Hagebutten, Brennessel, schwarze Johannisbeere oder Paprika. Gute Zinklieferanten sind z.B. Schalentiere, Innereien, Fleisch, Hülsenfrüchte, Milchprodukte und Eier.

Mit kleinen Tipps kannst Du weiteren Besenreisern vorbeugen.

12 Tipps gegen Besenreiser
  1. Trinke viel Wasser – das hält das Blut dünnflüssig und ist generell gesund!
  2. Mit Wechselduschen (abwechselnd warm und kalt) regst du deinen Blutkreislauf an und da-mit die Durchblutung!
  3. Mache mehr Sport – besonders Treppensteigen, Radfahren, Schwimmen, Spazieren oder Walking sind gut.
  4. Mache regelmäßig Venengymnastik – einfache Übungen wie pumpende Bewegungen kannst du überall machen!
  5. Kühle deine Beine so oft wie möglich!
  6. Kontrolliere dein Gewicht und achte auf eine gute Verdauung!
  7. Wenn du zur Venenschwäche neigst: Trage Kompressionsstrümpfe!
  8. Vermeide langes Sitzen und Stehen sowie das übermässige Tragen von hohen Schuhen!
  9. Reduziere zu oftmaliges Epilieren und Waxing, beides kann Besenreiser begünstigen!
  10. Greif eher zu weiter und bequemer Kleidung, zu enge Socken oder Unterwäsche können die Venen abdrücken.
  11. Vermeide Risikofaktoren wie Rauchen, Alkohol und extreme Hitzebelastungen!
  12. Mach eine Venenmessung, eventuell Sonographie der Venen, beim Arzt!

https://www.hautinfo.at/besenreiser-wirksame-hilfe-bei-den-laestigen-blauen-aederchen

Wenn Du sie entfernen lassen möchtest ist der Venenarzt, der Phlebologe Dein Ansprechpartner.

Die klassische Behandlungsmethode zur Entfernung von Besenreisern ist die Verödung, Sklerosierung. Bei diesem phlebologischen Verfahren spritzt der Arzt mit einer feinen Nadel ein Verödungsmittel in die Vene bzw. den Besenreiser.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das sind wohl Besenreiser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung