Viele Gimp Tools fehlen?

2 Antworten

Seit Gimp-Version 2.10.18 sind die Werkzeuge im Werkzeugkasten standardmäßig in "Werkzeuggruppen" zusammengefasst.In deinem Screenshot erkennt man das an den kleinen weißen Dreiecken in der rechten unteren Ecke der angezeigten Werkzeugsymbole.

Wenn du auf die Symbole klickst, klappt ein Feld mit weiteren zur jeweiligen Gruppe gehörenden Werkzeugsymbolen auf. Das "Spiegeln" Werkzeug findest du z. B. in der Gruppe des "Vereinheitlichten Transformationswerkzeugs".

Die Gruppierung lässt sich in den Einstellungen auch deaktivieren. Dazu unter "Werkzeugkasten" das entsprechende Häkchen entfernen ( siehe Screenshot unten ).

Bild zum Beitrag

 - (Technik, PC, Bildbearbeitung)

Wenn Du in die Einstellungen gehst, kannst du unter Werkzeugkasten weitere Werkzeuge einblenden. Darüber kannst Du auch die einzelnen Werkzeuge nach eigenen Wünschen anordnen.

LG medmonk