Videos mit dem Handy aufnehmen brauchen viel Speicher, aber wieso?

3 Antworten

Es kommt vor allem auf die Auflösung und die Kompressionsrate an. - Es git einige Videoformate die eine besonders extreme & effektive Kompression anbieten, trotzdem bedeutet eine höhere Kompression immer auch höheren (Qualitäts-)Verlust!

Es gibt natürlich schon auch verschieden leistungsstarke Kompressionsverfahren - so belegt ein mit MPeg4-komprimiertes Video immer merklich weniger Speicher als wenn man das selbe Video in vergleichbarer Qualität mit MPeg2 komprimiert, aber es gibt da natürlich trotzdem Grenzen! - Diese Verfahren gehören irgendwelchen Institutionen, die Lizenzgebühren (vom Hersteller) verlangen wenn man sie in einem Gerät einsetzen will und für bessere Verfahren können sie natürlich auch mehr verlangen. Deshalb wird meistens nicht das zu diesem Zeitpunkt leistungsfähigste Verfahren integriert sondern ein dazu passender Kompromiss, oder auch ein Verfahren das man durch Verträge günstiger bekommt, ect.

Wenn 30 Minuten auf 125MB gequetscht werden dürfte vom HD-Feeling wohl nicht mehr allzu viel übrig bleiben. - Ich würde eher mal vermuten das "HD" hier nicht mehr für eine der HDTV-Auflösungen (720i, 1080i, 1080p) steht sondern eher dafür dass es die Bessere von verschiedenen Auflösungen ist, die ein bestimmter Dienst/Seite oder was auch immer anbietet...

Wenn man solche Kompressionsraten ohne entsprechenden Qualitätsverlust erreichen könnte hätte man ja auch gar keine DVD oder BlueRay entwickeln müssen, denn dann hätte ja sowieso alles immer noch locker auf einer CD Platz... :)

TheYasukari
Beitragsersteller

Naja, also er hat auf einem 5,5 Zoll großen Display im Vollbildmodus schon alles relativ scharf sehen können.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit 1080P aufgenommen habe, ich weiß es nicht!

ALF55x  08.12.2014, 20:28
@TheYasukari

Auf einem 5,5'' Display mag das schon sein, dass es da noch ganz scharf aussieht.

Es wäre interessant welche Auflösung das Video tatsächlich hatte und welches Dateityp es war, bzw. bei Container-Dateityp welcher Codec dazu nötig ist.

Sehr hohe Kompressionsraten beschneiden auch nicht die maximale Auflösung sondern die Farbtiefe und Bewegung. - Bei wenig oder nur sehr langsamen Bewegungen können so ganz erhebliche Einsparungen erzielt werden - aber bei schnelleren Bewegungen werden dann ab einem bestimmten Grad die Blocks/Kästchen sichtbar, in die das Gesamtbild für die Kompression aufgeteilt wurde.

Auf SAT sieht man sowas zB. bei einigen XXX-Sendern besonders gut, denn die verwenden wirklich extreme Kompressionsraten um so sehr viel mehr Sender auf einem Transponder unterzubringen. Die maximale Auflösung ist immer noch möglich, aber trotzdem ist die Bildqualität absolut nicht mit einem Sky HD-Sender oder gar den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern vergleichbar. - Je mehr und je schnellere Bewegungen, umso deutlicher wird der Unterschied

Es ist alles eine Frage des Formate: die Videos die dein Freund herunterlädt sind wahrscheinlich 1. Komprimiert und 2. In einem Format mit schlechterer Qualität, also weniger platzverbrauch. Wenn du mit deinem Handy ein Video aufnimmst, geschieht das wahrscheinlich in .avi oder einer ähnlich hochauflösenden Formatierung. Du kannst in den Einstellungen ändern wie hoch die Qualität sein soll.

TheYasukari
Beitragsersteller

Ok, aber wie gesagt, mein Freund lädt die Videos in HD runter.

Und, meine Videos habe ich soweit ich mich erinnern kann, auch nur in 720P aufgenommen.

Aber ich kann es ja mal ändern!! Danke!

Hat er es schon konvertiert ?jommt auf Format etc an