Videos am PC zu hell?

1 Antwort

Das bekommst Du nur mit einem geeigneten Videobearbeitungsprogramm wieder einigermaßen hin - je nach dem, wie stark die Fehlbelichtung ist - z. B. mit "Shotcut".

Siehe z. B. hier: https://www.giga.de/downloads/shotcut/tipps/ein-video-aufhellen-mit-freeware/ unter dem Abschnitt Video aufhellen und Speichern

und:

https://www.youtube.com/watch?v=Nm285O_tzoQ

Es geht auch mit dem Movie Maker, aber ich finde, dass dort mit dem Herabsetzen der Bildhelligkeit der Kontrast zu stark zunimmt. Der Kontrast kann mit dem MM jedoch leider nicht korrigiert werden.

al3xxx9
Beitragsersteller

Das habe ich beim MM auch festgestellt.. Ich werde es probieren. Komisch, dass die Kamera immer noch alles normal anzeigt.

hans39  07.09.2019, 11:59
@al3xxx9

Wie sehen denn die Videos im Windows Media Player und/oder im VLC-Player aus?

Im MM findest Du die Helligkeiteinstellung in der Menüleiste: Visuelle Effekte > Helligkeit.

al3xxx9
Beitragsersteller
@hans39

Viel zu hell und farbleer. Auf dem Display der Alpha 6000 sehen die Videos super aus..

hans39  08.09.2019, 18:10
@al3xxx9

Entscheidend ist letztendlich die Helligkeit, die bei normaler Einstellung auf dem PC-Monitor bzw. dem Fernseher zu sehen ist.

Reicht die Helligkeitsreduzierung vom Movie Maker nicht?
Dann würde ich es mit Shotcut versuchen. Da kannst Du auch, wie in dem obigen Video gezeigt, die Farbsättigung korrigieren.