Videokamera für Videotagebuch?

3 Antworten

Nutze doch einfach dein Smartphone. Die Kameras sind mittlerweile so gut, dass sie für den von dir genannten Zweck auf jeden Fall ausreichen.

Wenn du technisch nicht sehr versiert bist, kannst du mal im App Store nach geeigneten Video-Apps gucken, mit denen die erforderlichen Einstellungen ganz einfach und anfängerfreundlich möglich sind.

Dann suchst du dir einen geeigneten Hintergrund (nicht zu bunt, aber auch nicht zu trist) und sorgst für gute Ausleuchtung deines Drehortes. Diese sollte am besten mit Kunstlicht hergestellt werden, damit die Aufzeichnungen alle gleich aussehen - das wirkt sich auf die Qualität stärker aus, als man denkt. Also auch immer die exakt gleiche Kameraposition verwenden! Zwei LED-Scheinwerfer, die in weiße Regenschirme leuchten und so für indirekte Beleuchtung sorgen, dazu vielleicht noch eine Ringleuchte, in deren Mitte dann das Smartphone platziert wird, und die Optik steht.

Zum Ton: Damit es nicht hallt wie verrückt, kannst du außerhalb des Bildes ganz einfach Wolldecken aufhängen. Auch immer an der selben Stelle, damit jede Aufnahme gleich klingt.

Zu guter Letzt noch zum Inhalt: Wenn du deine Texte vorbereiten und dann ablesen möchtest, solltest du eine „Teleprompter“-App verwenden - das dann aber besser auf einem Tablet oder PC-Monitor. Dort läuft dann dein Text ab (die Scrollgeschwindigkeit lässt sich anpassen), den du dann einfach nur vorlesen musst. Wenn das zu hölzern rüberkommt, probiere es ein paar mal aus oder versuche, ob dir einzelne Stichpunkte reichen, an denen du dich dann entlang hangeln kannst.

Auf diese Art halten sich die Kosten in Grenzen und das Ergebnis lässt sich sehen!

Smartphone oder ne EOS M100, falls dir das nicht zu teuer ist.

Die in deinem Smartphone integrierte!