Videoeffekt benötigt: Ein und dieselbe Person doppelt im Bild (Zwillingsmäßig) Wie und Womit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr simpel, du musst nur auf folgendes aufpassen. Kamera darf sich nicht bewegen (Stativ!), Kameraeinstellungen gleich feststehen (Helligkeit, Fokus, Zoom), du darfst nicht den selben Raum einnehmen wie dein zweites Ich.

Unter den Voraussetzungen nimmst du dich zweimal auf, legst die Aufnahmen übereinander und schneidest dich auf der einen Aufnahme mit einer groben Maske aus. Wenn du doch aus Versehen mal mit deinem zweiten Ich den selben Raum einnimmst, ist das sehr viel Fummelarbeit mit der Maske.

Dazu muss es nicht unbedingt After Effects sein, preiswertere Tools wie Sony Vegas können das auch schon.

Tutorials gibt es unter dem Sichwort "clone" oder "split screen".

MrChillstar
Beitragsersteller

vielen dank !

adobe after effects cs5

MrChillstar
Beitragsersteller

und wie ?

MrChillstar
Beitragsersteller
@LPGuitarist

ok aber was soll ich dann eingeben bei yt? wie heißt der effekt ?