Videobearbeitung "Anbieten"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verabschiede dich von dem Gedanken, damit Geld verdienen zu können.

Aufgrund der immer billiger und bedienbarerer werdenden Hard- und Software gibt es mittlerweile so inflationär viele Leute mit Kleingewerbe, die sagen "Ich hab Ahnung von Videoschnitt", wie es Kandidaten bei DSDS gibt, die sagen "Ich kann singen, aber der Bohlen und die anderen Typen, von denen ich eh noch nie was gehört habe, haben alle keine Ahnung".

Und egal was du wirklich drauf hast - du siehst dich mittlerweile Angeboten wie 5 Euro pro Stunde geschnittenem fertigen Video gegenüber gestellt. Je nach Aufwand schneidet man an einer Stunde fertigem Produkt 10 mal so lange, also 10 Stunden. Macht einen Stundenlohn von 50 Cent. Ja wahnsinn!

Klar, wer es wirklich gut kann und das unter Beweis stellt, kriegt mehr, sobald er an die entsprechenden Kunden kommt - aber bei Privatkuden oder kleineren Studios, die an jeder Ecke knapsen müssen, stehst du erst mal jedes Mal folgenden Dialog gegenüber:

  • Du: Ja, 40 Euro pro Stunde geschnittenem Video (Anmerkung: Ist auch schon viel zu wenig, aber nur als Beispiel)
  • Kunde: Der Andere macht's aber billiger
  • Du: Der macht's aber auch schlechter
  • Kunde: Ja, aber 5 Euro pro Stunde ist viel billiger
  • Du: Und, soll das Video danach noch was aussehen
  • Kunde: Ja, aber entweder du machst es für das gleiche Geld nur besser oder der Andere kriegt den Auftrag

Friss oder stirb. Entweder du siehst ein, dass das keinen Sinn hat und lehnst ab, oder du bist verzweifelt genug, anzunehmen.

Such dir Leute in deinem Freundeskreis, die eine Band haben oder Actionsport ausüben und das filmen (Skateboard, Mountainbike, Klettern, ...) und mach denen Youtube-Videos - am Besten bringst du alles zusammen, den Sport von den Einen, die Musik von der Band und deine Schnittkunst. Vielleicht auch als Feature-Video, in dem mal die Band auf Konzert und mal die Actionsportler beim Sport zu sehen sind, mit dem Song im Hintergrund. Zeitgleich meldest du ein Kleingewerbe an und wenn jemand sagt "boah geil, kannst du sowas auch für mich machen", biet ihm an, für ihn zu schneiden. Oder du nutzt deinen Youtube-Channel mit diesen Videos als Bewerbungs-Referenz für einen Job als Cutter. Allerdings: Der Art nach, wie du schreibst, bezweifle ich fast, dass es so weit kommen wird, sondern du bist nur einer von vielen Hunderttausenden, die in Deutschland videotechnisch an totaler Selbstüberschätzung leiden.

und das auch sehr gut

Nach wessen Einschätzung?