Video wieder länger machen, ohne alle anderen verschieben zu müssen (Shotcut)?

1 Antwort

Hi,

einfach mal die richtige Bedienung lernen, das ist sehr, sehr einfach.

Dazu einfach nur ein bisschen lesen und verstehen:

https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

2.5.5. Die Reihenfolge ändern und mehrere Clips verschieben

Wenn wir nun die Abfolge der einzelnen Clips ändern wollen, können wir diese mit Klicken und Ziehen an die gewünschte Stelle schieben. Vielleicht dient es dir, den Zoom mit dem Regler so einzustellen, das du das ganze Projekt siehst.

Tipp 1: Mehrere Clips verschieben kannst du, indem du sie zuerst mit der CTRL-Taste gedrückt anwählst und

dann nach rechts oder links ziehst.

Tipp 2: Um z.B. eine Lücke oder Platz für einen neuen Clip einzufügen, wählst du die beiden Knöpfe Ripple - Modus und Ripple über alle Spuren (siehe rechts)anklickst und dann den Clip nach rechts ziehst. Dabei werden nur die Clips verschoben, die sich rechts vom gewählten Clip befinden.

Woher ich das weiß:Hobby