Video 8Kamera ohne VHS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keinen Video 8 / SD-Karten Adapter.

Du kannst die Kamera direkt über den analogen Ausgang an eine Capturekarte oder einen tragbaren digitalen Recorder mit Analogeingängen anschließen und dann aufnehmen, sowohl Bild als auch Ton.

Abgesehen davon lässt sich eine Videokassette ja wiederverwenden. Etwas aufnehmen, daheim dann digitalisieren und beim nächsten Mal die alte Aufnahme auf der Kassette wieder überschreiben.

Die Frage ist aber: Was konkret ist der Sinn dieses Vorhabens? Jedes billige Smartphone hat heute eine um Welten bessere Qualität als dieses museale Teil...

HamsterSamsung
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, finde dieses Retro feeling cool

Reden wir mal nicht darüber, was so eine Kamera heute noch taugt.

Du kannst höchstens auf einem Band einen Film aufnahmen, dann digitalisieren und dann das Band neu bespielen. Geht aber auch nur ein paar Mal.

Und dann müsste man wirklich mal nachdenken, was eine billige Digitale Videocam heute kostet.

HamsterSamsung
Beitragsersteller

Naja, erstmal vielen Dank für die Antwort. Aber finde einfach diesen Retro Vibe Cool

ntech  18.06.2023, 12:58
@HamsterSamsung

Ich bin ja durchaus bei Dir. Nie was wegschmeißen, was noch geht! Es geht auch nichts über eine Bandmaschine aus den 70-ern. Vielleicht noch ein Hinweis: Ab und zu bekommt man die Bänder billig im Zehnerpack gebraucht, die sind zwar bespielt aber eben nur einmal und ein paar Aufnahmevorgänge halten die schon aus!

HamsterSamsung
Beitragsersteller
@ntech

Cool, Danke für die Antwort. Wie genau ,,formatiere" ich die denn ?

ntech  18.06.2023, 13:10
@HamsterSamsung

Gar nicht, das ist doch alles analog! Rein und aufnehmen! :-) Ein richtiges "formatieren" gibt es auch bei digitalen Kassetten nicht.

Die haben manchmal eine Plastik-Lasche die man als "Schreibschutz" ausbricht.

Tesa drüber und schon kann man wieder aufnehmen