VGA-Treiber - Was bringt/bewirkt das genau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Betriebssystem hat einen standard Treiber installiert,sofern es die GraKa erkennt. Meist reicht es für den Standardgebrauch aus.

um aber die volle Kompatibilität und Leistungsressourcen nutzen zu können , sind Treiber für diese spezielle Grafikkarte notwendig..... Die Grafikleistung kann sich verbessern, die Qualität könnte besser werden usw.

MissMelinda  15.11.2011, 14:54

Danke für das Sternchen :-)

Der VGA-Treiber ist der standard Treiber von Windows und wird automatisch initialisiert um überhaupt beim PC-Start etwas sehen zu können. (Bios-Post)

Also ist beim Laptop deiner Mutter natürlich auch ein VGA-Treiber installiert.

Grafiktreiber sind dazu da, dass die Grafikkarte RICHTIG angesprochen wird, also bessere Darstellung. Und dass auf dem Laptop deiner Mutter kein Treiber drauf ist, geht net. Jedes Teil, ob Laufwerk oder RAM braucht Treiber.

Hallo

Der Vga Treiber ist der standart Grafiktreiber von Windows damit die Grafikkarte funktioniert.

Die Grafiktreiber des Herstellers holen mehr Leistung aus der Karte.

meines wissens nach gibt es immer einen vga treiber, manche sind nur im betriebssystem integriert.

ansonsten verbessert es die spiele-leistung und die darstellung auf dem monitor (höhere auflösung, höhere frequenz)