Vga hdmi unterschied?

4 Antworten

Im Endeffekt siehst du bei beiden das Bild, wenn z.b. die Auflösung in der Spezifikation ist. HDMI hat prinzipiell eine weitaus höhere Bandbreite

VGA überträgt die Daten analog, HDMI digital. Bei analogen Daten ist der Zustand nicht fix, sondern variabel zwischen Low und High - und kann dazwischen jeden Wert annehmen. Dieser muss erstmal Interpretiert werden und kann verfälscht sein, da auch kleine Abweichungen sich auf die Farbe auswirkt

Bei digitaler Übertragung gibt es an sich nur eine Unterscheidung zwischen Low und High - es ist einseitiger und auch kleinere Abweichungen verfälschen den Wert nicht

Melody693
Beitragsersteller

Also hdmi kabel bestellen?

Welche Auflösung? Bzw Monitor?

Am besten immer HDMI oder direkt DP.

Nein, einen Input gibt es dadurch nicht.

Für einen Input ist eine Framegrabberkarte bzw Capture Card gut, aber für was brauchst du sie?

Woher ich das weiß:Hobby

Melody693
Beitragsersteller

hdmi kabel is kaputt gegangen deshalb Full HD

Gummifon  11.02.2020, 00:55
@Melody693

Du kannst zur Not VGA für FullHD und 60hz nehmen, für die Zukunft würde ich aber ein neues HDMI Kabel nehmen.

Hi,

die meisten neuen Bildschirme haben gar kein VGA mehr.
Ich empfehle dir HDMI zu nutzen.

LG

VGA kann kein Ton übertragen und HDMI hat eine bessere Auflösung und mehr Hz

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer

Melody693
Beitragsersteller

MONITOR HAT 60HZ ups sorry caps=D

Kulrabiefliege  11.02.2020, 00:56
@Melody693

Ja ich weiß ich wollte nur den Unterschied erklären aber VGA schafft auch fullhd auf 60hz. Also kein Unterschied aber ich würde trotzdem ein HDMI Kabel nehmen wenn du wieder eins zur Verfügung hast