Verzweigte und unverzweigte Stromschaltungen

3 Antworten

unverzweigte stromschalttungen sind schaltungen, die eigendlich ohne klemmen auskommen, von der batterie, über einen schalter und eine oder vielleicht mehrere lampen in reihe, und zurück zur batterie...

bei der verzweigten schaltung teilt sich der stromkreis auf, und der strom fließt durch mehrere verbraucher. das könnten 2 lampen am gleichen schalter sein. z.b. der Kronleuchter an der decke mit 5 Birnen. aber auch die komplette hauselektrik. der stromkreis verzweigt sich über mehrere sicherungen in die zimmer. von da aus verzweigt er sich weiter über den schalter zur lampe und vor dem schalter zu den steckdosen etc...

lg, Anna

Bei einer Reihenschaltung ist alles schön in EINER Reihe. Da verzweigt sich ganichts. Anders bei Parallelschaltungen.