Verzweiflung an Physik! "Simple" Aufgabe laut meinem Lehrer ...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß sind denn deine Vorkenntnisse? Ich versuch's mal.

  1. Rechne GRUNDSÄTZLICH mit sog. SI-Einheiten (Du weißt, was das ist?)! Das vereinfacht die Sache. Also 72km/h sind 20m/s.

  2. Tipp: Benutze bei solchen Aufgaben den Energieerhaltungssatz. Damit kann man fast alles lösen.

1/2 v v = g h

  1. Eingesetzt und nach h aufgelöst, ergibt:

h = 20,38 m (Wenn du jetzt nämlich nicht in SI-Einheiten gerechnet hättest, wäre die Einheit nicht Meter, sondern "Quadratkilometer mal Quadratsekunden pro m mal Quadratstunden".

  1. Wenn die Steigung nun 5° hat, kannst du dir die Schräge auch als rechtwinkliges Dreieck denken. Hypotenuse ist die Schräge, auf der das Auto fährt. Gegenkathete ist die Höhe h. Ankathete ist die Grundfläche. Der Winkel 5° wird durch die Ankathete und der Hypotenuse H aufgespannt. Da die Ankathete unbekannt ist, die anderen Größen aber bekannt, bietet sich der Sinussatz an. Ergo:

Sinus 5° = h / H

  1. Die Hypotenuse ist ja die Strecke, die gesucht wird.

H = (Sinus 5°) / h

Alles klar?

Dusselbaerchen
Beitragsersteller

Ja alles klar ;)

Vielen Dank noch mal, hat mir glaub ich echt den Kopf gerettet wenns morgen um die Hausaufgaben geht ;)

Hört sich zwar viel an, aber ich kriege etwa 233m raus (und zwar gemessen entlang der 5° Schräge).

Dusselbaerchen
Beitragsersteller

Vielen Dank ;) Aber wie ist denn der Rechenweg, weil ich muss noch mehr solcher Aufgaben lösen und sitze schon um die 30 Minuten verzweifelnd über meinem Physikbuch und schaffe es nicht...