Verzeiht gott mir?

13 Antworten

Mein freund hat seinen Opa vor bald genau 3 Jahren verloren. Wir waren frisch zusammen.

Bis heute macht er sich Vorwürfe nicht oft genug bei ihm gewesen zu sein. Du musst dich aber für nichts schlecht fühlen. Auch ich war nicht mehr bei meinen urgroßeltern kurz bevor sie verstorben (vor 4 und 8 jahren) oder bei meiner uroma die vor 11 jahren starb.

Der Gedanke an die person ist manchmal wichtiger als die körperliche Nähe. Dein Opa sieht und fühlt dich. Er kennt deine Gefühle.

Von so geliebt ist aber nicht viel zu sehen. Wäre das der Fall gewesen, hättest du dich besser um ihn gekümmert.

Dennoch:

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Gott sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nur DU kannst Dir noch verzeihen! - Dein Opa wird es sicher tun! - Vielleicht nimmst Du das als eine Lektion für den Umgang mit anderen älteren Menschen, die Dir etwas bedeuten - bspw. irgendwannmal Deine Eltern!?

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Ja, Gott wird dir verzeihen. Du kannst im Gebet mit Ihm darüber sprechen, also ihm das sagen, was du denkst, was dich bedrückt usw.

Denn Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).