Verweis zu Bild einfügen OpenOffice.org Calc

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee mit dem Hyperlink ist goldrichtig. Einfach auf Einfügen -> Hyperlink -> links "Dokument" auswählen -> bei "Pfad" auf den Ordner rechts daneben klicken -> Bild auswählen (Ich schätze mal diesen Teil kennst du schon ;-)). Dieses sollte praktischerweise im selben Ordner wie die Tabellendatei selbst liegen, alternativ in einem Unterordner (andere Ordner gehen natürlich auch, aber die Chance, dass die beiden Dateien "auseinandergerissen" werden ist dann höher). Jetzt musst du nur noch (in Calc) unter "Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Allgemein" sicherstellen, dass "URLs relativ zum Dateisystem speichern" aktiviert ist.

Gruß jeydi92

im hyperlink-menü kannst du auch einen ordner auswählen.foto ist leider nur spanisch, aber in deutsch ist es analog.

 - (Bilder, OpenOffice, Verweis)