Verwaltungsfachgestellte-Blockunterricht

3 Antworten

Hi, ich bin im 2. Jahr als Verwaltungsfachangestellte. Bei uns fängt der Blockunterricht immer im Oktober für 4 Wochen an. Dann 4 Wochen wieder im Betrieb und so weiter. Es sind aber nicht immer 4 Wochen. Manchmal 6, manchmal 3 Wochen. In den Ferien muss man natürlich arbeiten. Blockunterricht hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Da man ja immer nur für einen Block in der Schule ist, werden in dieser Zeit sehr viele Arbeiten geschrieben. Ich hatte jetzt 3 Wochen Schule und wir haben 9 Arbeiten geschrieben. Da die Fächer sehr umfangreich sind, ist das immer viel zu lernen. Ich habe in der Schule die Fächer: Rechtslehre (Gesetze wie BGB), AWL (Allgemeine Wirtschaftslehre), leider auch Sport und Religion (kann man bei uns nicht abwählen), Gemeinschaftskunde, Textverarbeitung, Datenverarbeitung, Kommunales Finanzwesen, Verwaltungsrecht, im 1. Jahr auch Staatsrecht, Kommunalrecht, Deutsch, Englisch, Rechnungswesen (Buchführung). Am Anfang war es für mich schon ungewohnt mit so vielen Gesetzen zu arbeiten, aber man gewöhnt sich daran. Wenn du wirklich lernst und dich anstrengst kannst du gute Noten bekommen. Ich hatte im 1. Jahr einen Durchschnitt von 1,8. In meiner Klasse gibt es jedoch auch welche, die sehr schlecht sind. Im Mai nächsten Jahres habe ich Zwischenprüfung. Danach arbeite ich bis Dezember (ohne Schule) im Amt und werde ab Januar 4 Monate in Karlsruhe an der Verwaltungsschule sein und dort auch meinen Abschluss machen. Ich mache Ausbildung im Landratsamt. Wir haben 3 Jahre Ausbildung, meine Mitschüler von den Gemeinden/Städten nur 2 1/2 Jahre. Die gehen dann schon früher nach Karlsruhe. Warum wir vom Landratsamt länger Ausbildung haben und später die Abschlussprüfung absolvieren werden, weiß keiner in meiner Klasse. Mir macht meine Ausbildung viel Spaß. Ich wechsel immer die Ämter. Dies ist natürlich total interessant, weil ich so alle Fachbereiche einmal kennen lerne z.B. Sozialamt, Veterinäramt, Tourismus, Bauamt, ... Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LasiaBojabo
Beitragsersteller

Ich nochmal ;) Ich frage,weil ich nächste Woche zu einen Einstellungstest habe (falls du dich noch an deinen erinnerst, was dran kam,etc. Erzähl mir bitte ein wenig davon ;) ) und ich muss vor der Prüfung meinen Schulabschluss abgeben. Heißt,dass wir werden nicht alle gleicher Maßen beurteilt?

Juli987  21.11.2013, 21:10
@LasiaBojabo

Ich hatte damals ein Vorstellungsgespräch mit noch zwei anderen Bewerber. Wir sollten danach noch eine Diskussion über Facebook führen und zum Schluss gab es noch einen kleinen Einstellungstest. Der war aber echt nicht so schwer. Bei mir wurde damals z.B. gefragt wer der Landrat ist, welche Aufgaben das Landratsamt hat, was die Judikative Gewalt ist,... also eher so allgemeine Fragen. Man konnte zwischen 4 Antworten meistens auswählen. Wie lange geht denn der Einstellungstest bei dir? Ich wusste damals gar nicht, dass im Vorstellungsgespräch noch ein Einstellungstest durchgeführt wird, denn im Einladungsschreiben hieß es nur von einem Vorstellungsgespräch. Ich habe mich ja auch noch woanders beworben und habe z.B. bei der AOK und bei der Barmer Krankenkasse nur ein Einstellungstest gemacht. Die gingen aber ca. 2 Stunden und waren echt schwer. Da wurde dann logisches Denken, Matheaufgaben, Fremdwörter, ... abgefragt. Das war beim Einstellungstest im Landratsamt nicht so. Der ging nur 10-15 Minuten und es waren Allgemeinbildungsfragen. Es kommt aber auch immer auf die Behörde an. In meiner Klasse wurde glaube ich bei fast keiner Gemeinde ein Test durchgeführt. Bei einem Landratsamt bewerben sich natürlich auch viel mehr. Bei mir waren es ca. 145 Bewerber nur für die Verwaltung (ohne Forstwirte, Straßenwärter, ...).

Ich weiß auch nicht, ob ihr alle nach gleichen Maß beurteilt werdet. In meiner Klasse sind hauptsächlich Schüler mit Realschulabschluss, 2 Abiturienten, 1 mit Fachabi und 2 haben schon einmal eine Ausbildung gemacht. Die Azubis die jedoch dieses Jahr bei uns im Landratsamt angefangen haben, haben einige Abi. In meinem Lehrjahr für Verwaltungsfachangestellte sind wir alle Realschüler im Landratsamt. Welchen Schulabschluss hast du?

LasiaBojabo
Beitragsersteller
@Juli987

Ich hab Abitur. Hast du dich "formell" angezogen wir den Einstellungstest? Also mit Blazer oder sowas Ähnlichen? Ich wollte eigentlich eine gescheite Jeans und ein neutrales Shirt ( lange Ärmel ) anziehen... Die Prüfung soll von 9:00 bis ca. 16:00 Uhr gehen. Danke,dass du meine Fragen beantwortest :) Ich möchte es einfach nicht vermasseln. Übrigens ein Durchschnitt von 1,8 ...Hut ab!! :)

LasiaBojabo
Beitragsersteller
@Juli987

Ich vergesse heute auch die Hälfte von dem was ich sagen will... Zu dem Test werden alle eingeladen die sich im Kreis geworben haben also alle Berufe: Die Verwaltungsangestellten,die Bauzeichner,etc. So recht kann ich es auch nicht verstehen....

Juli987  22.11.2013, 14:25
@LasiaBojabo

Oje von 9:00 - 16:00 Uhr ist ja schon ganz schön lang. Bei mir ging das damals nur insgesamt 1 Stunde. Ich habe damals eine schwarze Jeans, neutrale Schule (keine Turnschuhe) und eine Bluse angezogen. Ein neutrales Shirt geht aber auch. Ich wünsche dir ganz viel Glück :). Hast du dich bei mehreren Gemeinden/Städten oder bei mehreren Landratsämter beworben? Wenn du Abi hast, käme ja auch der gehobene Dienst in Betracht. Bei uns ist es aber ziemlich schwer da rein zu kommen, weil die immer nur 1 oder 2 pro Jahr einstellen. Verwaltungsfachangestellte werden in der Regel 4 jedes Jahr ausgebildet. Wann hast du das Gespräch?

LasiaBojabo
Beitragsersteller
@Juli987

Der Einstellungstest ist Dienstag. Ich habe mich bei mehreren Städten/Gemeinden beworben. Allerdings wurde mir gesagt und im Schreiben explizit erklärt, dass dieser Test nur alle 6 Monate gemacht werden darf , die Ergebnisse nach 4 Wochen zugänglich sind und dass dieser dann für alle Städte/Gemeinden gilt. Das heißt,wenn ich nochmal so eine Einladung bekomme,was gut vorkommen kann,da die Städte die unterschiedlichsten Fristen hatten,soll ich mich bei Ihnen melden und Bescheid geben,dass ich den Test bereits absolviert habe./absolvieren werde. Kann es Bundesland-abhängig sein?

Juli987  23.11.2013, 18:39
@LasiaBojabo

Also das ist bei uns im Kreis nicht so. Ich denke mal, dass das jeder Landkreis anders regelt. Ich wohne in Baden-Württemberg und in unserem Landkreis ist das nicht so wie bei dir. Manche Gemeinden/Städte bei uns machen ja nicht einmal einen Test und bei mir war das auch nur ein kleiner von 10-15 Minuten. Wirst du von der Schule dann am Dienstag freigestellt? Wünsche dir jetzt schon mal ganz viel Glück :)

LasiaBojabo
Beitragsersteller

Kennst du denn jemanden der beim Sport nicht mitmachen durfte und einen Attest hatte? Scheint so zu sein als gäbe es in manchen Schulen Sport und in anderen nicht... Darf ich dich fragen was für einen Schulabschluss du hast?

Juli987  21.11.2013, 20:54
@LasiaBojabo

Also ich habe mittlere Reife. 2 in meiner Klasse machen bei Sport nicht mit, die haben ein Attest. Ich bin froh, dass ich in den nächsten Wochen kein Sport machen muss, weil wir erst wieder im Januar 4 Wochen Schule haben.

Juli987  21.11.2013, 21:17
@Juli987

habe grad dein Kommentar wegen Sport gelesen. Also bei uns zählt Religion und Sport nicht zum Notendurchschnitt und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du Sport nicht mit machst und somit keine Sportnote im Zeugnis steht. Der Arbeitgeber achtet auch nicht auf die Note :)

Ich hatte auch Blockunterricht, das waren pro Jahr 2 Blöcke a 6 und 7 Wochen. In jedem Halbjahr eins. Hab IT-Systemkauffrau gemacht.

LasiaBojabo
Beitragsersteller

Also sind es "nur " 2x 6-7 im Jahr ? Verstehe mich bitte nicht falsch aber ich müsste ca. eine Std. zur Schule fahren (und zurück also 2Std.) was in Ordnung ist,aber wenn ich es nicht alle 2 Tage tun muss, klingt es viel besser. Danke!

figelinsch  15.11.2013, 22:01
@LasiaBojabo

Bei Blockunterricht wechselt man in der Woche nich zwischen Betrieb und Schule ;)

Ich bin ausgebildete Verwaltungsfachangestellte und bilde heute selber aus. Bei uns in Schleswig-Holstein sind die Blockzeiten identisch mit den regulären Schulzeiten. Der Blockunterricht beginnt immer nach den Ferien und läuft bis zu den nächsten Ferien. Beispiel: Am ersten "normalen" Schultag nach den Sommerferien beginnt der Blockunterricht und läuft bis zum letzten Schultag vor den Herbstferien. Dann beginnt ein Praxisblock in der Verwaltung bis zum letzten Schultag der Weihnachtsferien. Dann wieder bis zum Beginn der Osterferien Schule, dann wieder Praxis bis Ende Sommerferien usw.

Bei uns gibt es dazu noch vor den Prüfungen zwei längeren Einheiten an der Verwaltungsschule in Bordeshol, wo gezielt auf die Prüfungen vorbereitet wird.

LasiaBojabo
Beitragsersteller

Danke fürs Antworten :) Wenn du vom Fach bist frage ich gleich mal weiter (wohne zwar in einem anderen Bundesland aber so viel Unterschiede wird es nicht geben) Das heißt also,dass wenn die Ausbildung zum 01.08 beginne es dann nicht mit den praktischen Bereich los geht sondern mit dem Schulischen und mit dem Unterschied,dass ich keine Sommer-,Herbst,Winterferien haben werde,weil ich dann den Praxisblock absolviere? Davon gehe ich mal aus. ich bin so froh,dass ich jemand vom Fach gemeldet hat :)))

miboki  16.11.2013, 16:49
@LasiaBojabo

Bei uns beginnt die Ausbildung zuerst mit einem Praxisblock - eigentlich sogar mit einer kurzen internen Schulung, bei der die Grundlagen erklärt werden: Arbeitszeiten, Urlaubsansprüche, Krankmeldungen usw. Auch die Verwaltungsstruktur wird kurz erklärt und es wird gezeigt, wo alles ist und wer die Ansprechpartner sind. Das dauert ca. 1 Woche, danach geht es dann in die Fachbereiche. Der erste Berufsschulblock beginnt dann nach den Herbstferien. In den Ferien wird natürlich gearbeitet - ich hatte schon Azubis, die dachten, sie hätten in dem Ferien frei. Es ist eine Ausbildung - da gibt es keine Ferien mehr. Urlaub ist nur während der Praxiszeiten möglich.

LasiaBojabo
Beitragsersteller
@miboki

Das mit den Ferien weiß ich natürlich. Nach meinem Abi bin ich erkrankt und hab deshalb angefangen als Übersetzerin und als Bürokraft im elterlichen Unternehmen zu arbeiten. Um ehrlich zu sein müsste ich im Kalender nachsehen wann überhaupt Ferien sind.... Sag mal wie sieht es in dem schulischen Ausbildungsteil mit Sportunterricht aus? Ich frage nicht,weil ich mich um den Sport drücken möchte. Ich habe eine neurologische Erkrankung (keine Fortschreitende) und würde wahrscheinlich ein Attest kriegen,Bockspringen,Leichtathletik....die Verletzungsgefahr wäre zu groß. Ich treibe selbst Sport (das was ich darf) und habe auch KG. Ich möchte nicht,dass es Probleme macht,weil ich dann ein Fach zu wenig habe.Ich musste während des Abis einen Ersatzkurs machen um dieses wieder auszugleichen und frage mich ob diese Möglichkeit bestehen würde. Außerdem,habe ich Angst es würde einen schlechten Eindruck auf meinen Arbeitgeber machen,wenn er erfährt,dass ich nicht am Sportunterricht teilnehmen darf.Vielleicht meint er dann ich sei körperlich stark eingeschränkt.Was ich wirklich nicht bin! Ich kann im Büro ganz normal mitarbeiten.Ich kann laufen,Gewichte heben..aber "Schulsport" beinhaltet oftmals Dinge,die ich nicht machen darf. Hattest du schon mal so einen "Fall" bei einem deiner Auszubildenden?

miboki  16.11.2013, 19:51
@LasiaBojabo

In meiner Ausbildung gab es keinen Sportunterricht - das wäre auch überhaupt nicht mein Ding gewesen. Ob es heute Sportunterricht gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte in der Berufsschule: Haushaltsrecht, Verwaltungsrecht, Rechtskunde, Beamtenrecht, Wirtschaft/Politik, Rechnungswesen, Gemeinschaftskunde, Methodien geistiger Arbeit (MGA). Einmal pro Block gab es außerdem das Religionsgespräch (freiwillige Teilnahme).