Vertrauensbruch in Beziehung und Spätfolgen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist genau das gleich passiert wirklich ..haargenau:(

Allerdings habe ich das Glück gehabt jemanden nach trennung an meiner seite zu haben der mir erklärt hat was nun ganz wichtig zu beachten war..denn es ist selbstverständlich dass man mit dieser schlimmen Erfahrung in die nächste Beziehung geht..und genau das sollte man vermeiden..

Eigentlich heißt das alles nur dass du es bis heute nicht überwunden hast dass dieser schmerz noch tief in dir sitzt..und ja dafür kannst du nichts überhaupt nicht..das ist menschlich

Ich glaube du musst dich mit dem ganzen thema nochmal auseinander setzen..und ihr vergeben..das ist sehr wichtig Vergebung...

Ich denke keiner möchte einen geliebten menschen jemals wehtun..allerdings passiert soetwas manchmal nun mal..darüber haben wir keine macht leider..:(

Von einem moment zum anderen wird uns die liebe genommen...

Aber man muss damit abschließen indem man sagt es ist gut so wie es ist und ich verzeihe dir ;)

7vitamine
Beitragsersteller

Hallo :)

Ok, ich sehe es geht nicht nur mir so, irgendwie auch beruhigend, irgendwie auch nicht, denn gewisse Dinge sollte man auch nicht erlebt haben, die sind kein muss im Leben.

Dann hast du auch Verständnis, dass man das irgendwie in die nächste Beziehung mitnimmt, auch wenn man will oder nicht, da muss man dann einen Weg finden bevor es alles wieder zerstört um aus diesem Kreis zu kommen.

Ich werde ihr vergeben sobald es geht, aber es bleibt Fakt, dass sie mir innerlich damit etwas zerstört hat und ja, es liegt wie du gesagt hast tief in mir.

Dann muss ich wohl abwarten bis der Tag X kommt und bis dahin, hoffen das man die neue Beziehung durch das alte was geschehen ist zu zerstören.

LG und danke für deine Zeit.

Paul1nee  26.12.2014, 14:49

sorry dass ich erst jetzt lese du hast mich mit deiner antwort auf meine frage wieder drauf hingewiesen :'D Danke ;)

wir schaffen das schon...man muss sich damit nur auseinander setzen..und vergeben /: lg und ganz viel Glück :)

Das ist schwierig. Ich wurde auch von meinem Ex belogen und betrogen. Das genaue Ausmaß kenne ich gar nicht. Und das hat ganz besonders an mir genagt. Nicht zu wissen, wann man genau belogen wurde. Dadurch war ich besonders misstrauisch. Allen Gegenüber, selbst alten Freunden.. Plötzlich dachte ich, dass alle gegen mich sind, mich nicht dabei haben wollen etc.

Bei Freunden wurde das irgendwann von allein besser.

Auch bei meiner jetzigen Partnerschaft kommt es immer wieder hoch. Am Anfang mehr, jetzt immer seltener. Da mein Freund halt gerne mit Freunden alleine feiern geht.

Mir hat aber allerdings mein Freund dabei sehr geholfen. Da er mir von sich aus immer alles erzählt, ohne das ich fragen muss. Und wenn ich mal wieder Panik schiebe, atme ich tief durch, und verbiete mir, ihm zu schreiben und ähnliches. Wenn ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen hat, und er sich dann bei mir meldet, ist wieder alles gut und ich bin froh, meinem Impuls nicht nachgegeben zu haben.

Er hat sich mein Vertrauen einfach verdient. Das geht nicht von heut auf morgen.

7vitamine
Beitragsersteller

Das wäre sehr hilfreich, da stimme ich dir zu. Nur leider ist sie der Typ, die nicht viel erzählt und wenn ich was willen ich oft nachfragen muss, mit dem Risiko dass sie noch sauer auf mich wird von der Fragerei. Ich verstehe sie ja, ich weiss das kann nerven wenn man noch Details will usw., aber kann man nicht andersrum einfach dazu lernen und entgegen kommen indem man von anfang an schon mehr darüber erzählt?

Aber ich finde es gut, dass du einen Weg gefunden hast um damit besser fertig zu werden, auch das was du tust braucht viel Energie.. ich hoffe das nicht wieder enttäuscht wirst nach all dem Vertrauen. LG und danke für deine Zeit.

faiblesse  25.12.2014, 17:41

Warst du mit deiner Freundin öfter mal zusammen feiern?

Mit hat es geholfen, meinen Freund einfach beim Feiern zu erleben. Er ist da sehr auf mich bzw seine Freunde fixiert.

Mein Ex, der mich betrogen hat, war da ganz anders. Der war überall, hat andere Frauen angesehen etc.

Bei mir liegen zwischen dem Ex und meinem jetzigen Freund aber auch fast 5 Jahre. Vielleicht hilft die Zeit auch einfach.

Bei mir ist auch immer noch ein wenig Restangst, etwas zu übersehen, wieder betrogen zu werden. Aber ich traue es meinem Freund wirklich nicht zu.

Vielleicht harmoniert ihr beide auch einfach nicht. Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Vielleicht ist es für dich noch zu früh für eine Beziehung.

Letzten Endes kann man einen Betrug eh nicht verhindern.

7vitamine
Beitragsersteller

Das wäre sehr hilfreich auch für mich, da hast du komplett recht. Nur leider hat es sich nie ergeben, dass ich sie im Ausgang erleben konnte, dafür ist die Situation zu kompliziert.

So viel dazu, ich habe nachher nicht mehr an die Liebe geglaubt und war auch 5 Jahre Single genau aus dem Grund, weil ich nicht nochmals dasselbe erleben wollte.

Fakt ist, dass ich in der Zeit daran fast kaputt gegangen bin weil mir eine Frau an meiner Seite gefehlt hat. Ich habe sie nicht gesucht, sie hat es quasi so gewollt das wir uns mal treffen.. natürlich ohne Hintergedanken.

Ich schwöre, dass ich nie im Leben so fest jemand geliebt habe wie ich ich sie jetzt liebe. Sie zu verlieren wäre für mich unvorstellbar, und doch steht diese Geschichte von mir zwischen uns das alles so kompliziert macht.

Ich wünschte einfach das ich das nicht erlebt hätte, das wäre für dich sicher auch alles anders heute und müsstest nicht mit dieser Restangst leben.

Am liebsten würde ich das einfach löschen können aus dem Gedächtnis, geht aber nicht. Somit müssen wir das beste daraus machen, bleibt nicht viel anderes übrig (und hoffen das die Partner noch genug Geduld finden).

Tja man kann halt KEINEM Menschen auf der Welt trauen ... So hart es auch klingt, das ist die Wahrheit.... Aber du kannst das ganze positiv sehen, in dem du einfach denkst das du stolz auf dich sein kannst und behaupten kannst diese Erfahrung schon durchgemacht zu haben... Man lernt immer später daraus ... Menschen schwören auf Dinge die sie morgen wieder bereuen, aber so sind Menschen halt... Selbstständigkeit ist das einzige was einem heutzutage weiter bringen kann....

7vitamine
Beitragsersteller

Irgendwie schon ja, man lernt dazu und das ist nichts positives was man daraus lernt, denn Vertrauen ist etwas sehr wichtiges im Leben, wird das jedes mal gebrochen, dann ist die logische Folgerung daraus das man misstrauisch wird. Was ist nun die Wahrheit und was nicht? Kann ich dem noch glauben was man sagt? Man steht dann unter ständigen Konflikt. Das ist einfach nichts schönes, es wäre schön wenn die Leute mal ehrlich sein würden oder könnten, aber der Mensch scheint halt so zu sein.

Hast ja recht, wie man so schön sagt: was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker. Dennoch ist es schade und traurig das man solche Dinge erleben muss, die Art der Dinge die einen für später verändern.

Ich hoffe einfach nur dies nicht nochmals erleben zu müssen, aber das kann man ja nie wissen.

Ich finde einfach nur, dass man die schwörereien sein lassen sollte, vor allem wenn man genau weiss das man das nicht wirklich ernst meint.

Danke für deinen Beitrag, wünsche dir ein frohes neues Jahr.

Kann es sein, dass da mit deiner Ex-Freundin doch noch irgendwas für dich offen ist? Du kannst das ja noch nicht so richtig hinter dir lassen. Vielleicht müsst ihr nochmal reden, vielleicht hast du den Schmerz und die Wut lieber "weggepackt" und bist doch noch nicht so richtig dadurch, vielleicht gibt es noch etwas Ungesagtes, ich weiß es nicht.

Zum zweiten braucht es wirklich einiges an Zeit, bis so eine tiefe Verletzung überwunden ist. Wie lange bist du mit deiner jetzigen Freundin zusammen? Nimmst du dir und schenkt sie dir die Zeit, die du brauchst?

Je nachdem auch, wie deine Lebensgeschichte ist. Wenn du den Punkt bereits früh als schwierig kennengelernt hattest, dann geht das mit deiner Ex-Freundin natürlich um so tiefer. Es hat dann aber heute fast gar nichts mehr mit ihr zu tun, es zeigt sich jetzt eher als dein eigenes Lebensthema. Ganz unabhängig von der Ex. Horch mal in dich hinein, ob das sein kann.

Falls es um so etwas tief Verwurzeltes geht, kann man sich auch professionell helfen lassen. Es geht schwer, das alleine zu "reparieren", und niemand muss sich selbst unglücklich machen oder darin steckenbleiben.

7vitamine
Beitragsersteller

Ja in der Tat, für mich sind viele Fragen offen geblieben.. vor allem der Teil, wieso man auf etwas schwören muss wenn man merkt das es schlussendlich doch nur gelogen ist. Das stimmt auch wieder, habe es die ganze Zeit in mir behalten und es hat sich aufgestaut das ganze, so ist es klar das es nie wirklich verabeitet werden konnte. Ich hätte sie fragen sollen dazumal, aber denke mal das es heute auch viel zu spät ist.

Das beste ist, ich bin schon 2 Jahre mit der neuen Freundin zuammen, und immer noch habe ich damit zu kämpfen. Sie hatte auch bis jetzt eine Engelsgeduld wegen dem ganzen, aber auch bei ihr kann irgendwann der Kragen platzen und das will ich auch nicht, denn ich liebe sie ja. Wenn sie bei mir ist, versuche ich so viel Zeit wie möglich ihr zu widmen, sodass ich viel von ihr habe und damit sie weiss, dass sie mir viel bedeutet. Ich höre zu, man schaut Fern, unternehmen was, ich massiere sie, mache Kaffee usw also ich schaue das es ihr auch gut geht.

Aber wie du gesagt hast, vielleicht geht das alleine nicht, wenn es anders nicht geht sollte man professionelle Hilfe holen, das hat schon was.. denn ja, nicht nur ich bin so unglücklich, das übertrage ich dann auch auf sie, und sie hat ja nichts dafür das es bei mir damals so gewesen ist.

Danke für deine Antwort und für deine Zeit. LG

Holunder12  25.12.2014, 17:56

Ich hätte eine Frage an dich ich hoffe du antwortest mir mein freund ist das gleiche auch passiert er ist aber jetzt mit mir zsm und ich habe echt angst das der vielleicht Gefühle für sie hat (weil er es auch nicht ganz verarbeitet hat) ich habe echt angst eine frage an dich denkst du noch an deine ex Freundin vielleicht dieses 'vermissen'? oder was ist das genau

Mein freund ist genau so er hat auch eine ex Freundin die genau das gemacht hat und weil ich den so sehr liebe habe ich mit keinem anderen jungen Kontakt (weil ich angst habe den zu verlieren) ich gehe auch echt selten raus und wenn ich mal raus gehe ist der meistens dran also am Telefon (aber wir reden nicht ,bürgerlichen damit er hört das ich nichts mache) und so hat er auch vertrauen in mir bekommen zwar nicht immer aber ich finde es ok ich meine ich wäre auch eifersüchtig wenn mein freund mit ein anderes Mädchen raus gehen würde :)

7vitamine
Beitragsersteller

Das ist sehr lieb von dir was du für ihn machst, sehr rücksichtsvoll.

Ich hoffe er weiss das zu schätzen und missbraucht auch nicht dein Vertrauen.

Ja das kenne ich auch gut, eifersüchtig wird man dann umso mehr nach schlechten Erfahrungen:)

Sobald du das nötige Vertrauen bekommen hast, solltest auch du dich nicht zu sehr einengen, manchmal geht es eben nicht nur oder sehr oft zu Hause zu hocken, da geht man eben raus und dann muss auch er das Vertrauen in dich finden.

Auch dir viel Glück dabei.