Vertrauen zu Eltern verloren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls zweifelst du sehr an ihnen. Es kommt darauf an, ob du dir vorstellen kannst, eines Tages den Eltern wieder zu vertrauen(durch gute taten). Oder ob das Vertrauen schon so weit zerstört worden ist, sodass du hier keine Chance mehr siehst.

Das sogenannte "Urvertrauen" zu den Eltern entsteht schon in der Zeit nach der Geburt. Wenn die Eltern damals einfühlsam waren und dir Liebe / Geborgenheit geschenkt haben, müsste dies vorhanden sein.
Jeder Mensch wünscht sich Eltern, die einen lieben und respektieren. Besonders wenn du ständig beobachten kannst, dass in anderen Familien alles glatt läuft, macht dich die eigene Enttäuschung immer frustrierter. Wenn du schon große Enttäuschungen als Kind erlebt hast, muss das besonders schlimm gewesen sein. Denn in der Zeit ist man stark auf die Eltern angewiesen. Also: es ist gut möglich dass das so war!

Meine Lösungsvorschläge: ihr müsst gemeinsam die Ursachen für die Unstimmigkeiten in der Familie suchen (liegt es eher an den Problemen in der ehe oder an der Psyche der einzelnen Personen? ) Wenn ihr das nicht alleine durch Gespräche schafft, sucht euch Hilfe! Es gibt viele Beratungsstellen, die extra auf sowas spezialisiert sind. Hab auch keine angst davor, zum Jugendamt zu gehen. Sie werden dich unterstützen und dir helfen!

Du musst verstehen, dass eine Mutter dem Kind nicht einfach so anschreit. Es gibt immer irgendwelche Konflikte, die unausgesprochen sind (eigene Unzufriedenheit wird auf die Kinder projiziert). Wenn diese auf den Tisch gelegt und angepackt werden, gibt es eine Chance auf Besserung.

Ich hoffe, dass ich dich jetzt mit dem seeehr langen Text nicht allzu erdrückt habe und wünsche dir vom ganzen Herzen viele Tage in der Zukunft, an denen du auch mal lächeln kannst. Halte durch! LG, ultraviolet4

Ja denke schon such dir vieleicht ne neue Vertrauens Person z.b ne gute Freundin oder Freund den du vertraust mit den du dan über die Sachen reden kannst