Vertrauen nicht mehr da?

2 Antworten

Toxische Beziehungen sind öfters mit Abhängigkeit verbunden. Hatte auch schon welche. Ich würde empfehlen mehr darüber zu reden, was euch beide stört und gemeinsam daran arbeiten, dass ihr euch wieder mehr vertraut. Dabei auch die eigenen Fehler eingestehen und viel kommunizieren. Da muss natürlich dein Partner dann auch mitmachen wollen. Aber wenn ihr euch liebt und du ihm sagst, dass du ihm nicht mehr so vertraust, dann wird er sicherlich auch daran arbeiten wollen.

Leolim
Beitragsersteller

Er weiß es eigentlich schon länger das ich ihm nicht mehr vertraue. Er meinte daraufhin nur „ja dann können wir uns ja auch gleich trennen“ und hat gar nicht versucht, vertrauen wieder aufzubauen..ich kann auch nicht mehr so richtig mit ihm reden, weder über Gefühl noch über Probleme. Er blockt immer direkt ab, ist genervt oder ist der Meinung reden bringt nix

hatte ihn letztens erst auf ein Problem angesprochen und er war direkt genervt und sagte zu mir „nervige b*tch“

simsibimsi9  06.07.2022, 09:06
@Leolim

Ja, ich kenne das. Habe genau das gleiche Spiel durch. Am Anfang habe ich noch versucht es zu retten, aber er hat auch bei mir komplett abgeblockt. Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass es nichts mehr bringt und ich habe dann Schluss gemacht. Ich denke, dass du dich auch langsam damit abfinden solltest und dann, wenn du bereit bist, Schluss machen. Wenn nur einer versucht etwas zu verbessern, bringt es leider nichts und ehrlich gesagt finde ich es auch respektlos von ihm, dass er absolut nicht auf deine Gefühle eingeht und sie ernst nimmt. Das zeigt ja schon, wie wenig er sich noch wirklich dafür interessiert.

Ich habe niemanden außer ihm und denke wenn wir uns trennen falle ich in ein tiefes Loch

Vielleicht ist das Grund für die Schieflage? Wenn Du eine Beziehung eingehst um innere Leere zu stopfen oder um nicht einsam zu sein, kann das zu hohen Erwartungen führen! Hab eben schon mal was geschrieben dazu.

Die Frage ist, wie siehst Du dich selbst. Was für Ziele hast Du im Leben, persönlich, beruflich. Wenn Du Beziehungen nutzt, um dich abzulenken, kann das schnell zu unglück führen. Auch, weil Du vermutlich nicht wählerisch bist bzw. die Beziehung aufrecht erhältst, obwohl es nicht passt, obwohl die Beziehung dich eher unglücklich macht.

Sei ehrlich zu Dir und frage dich, warum genau Du bleibst und dann frage dich, ob das gute Gründe sind. Allein sein kann man lernen. Und wenn Du mit Dir gar nicht klarkommst, mach eine Psychotherapie, damit Du für dich lernst, eigenverantwortlich zu leben und Ziele zu haben, die auch ausserhalb von Beziehungen liegen. Freundschaften aufbauen scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein!

Geh in Vereine, besuch Volkshochschulkurse. Da lernt man Menschen kennen.