Vertragen sich zwei Männchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pfauenfeder123,

zwei Männchen verstehen sich meistens problemlos, allerdings nur, wenn beide Tiere kastriert sind. Zwei unkastrierte Männchen bitte niemals zusammensetzen, da gibt es heftige Rangkämpfe, die sogar tödlich enden können. Wie alt werden die Kaninchen denn sein, wenn du sie bekommst? Sie sollten mind. 10 Wochen alt sein, denn solange sollten sie bei ihrer Mutter bleiben dürfen. Bis12 Wochen kann man sie frühkastrieren, das solltest du tun. Wenn du sie also bekommst, mache sofort einen Termin beim Tierarzt aus, dass der dann beide Kaninchen kastrieren kann. Wenn beide kastriert sind, dann steht dem friedlichen Zusammenleben nichts mehr im Wege :)

Du kannst auch ein Pärchen halten, also ein Weibchen und ein kastrierter Rammler. Dann hättest du nur eine Kastration, das wäre also auch kostengünstiger (falls das wichtig ist) und ein Pärchen verträgt sich so gut wie immer. Das einzige, was nicht geht, sind zwei Weibchen. Also entweder du nimmst zwei kastrierte Männchen oder ein Pärchen (Rammler kastriert). Beide Möglichkeiten werden sich gut verstehen.

Denke bitte dran, dass die Kaninchen auch genügend Platz brauchen, pro Tier rechnet man mindestens 2-3m² auf einer Ebene und dauerhaft, also Tag und Nacht. Du bräuchtest also ein Gehege von mind. 5-6m² für die beiden mit artgerechter Einrichtung.

Weitere Informationen zu Kaninchen findest du hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Viele Grüße, Maily7 :)

Pfauenfeder123
Beitragsersteller

Sie wären so 8-9 Wochen alt, wäre das denn noch zu früh? :o Als wir sie zum ersten mal angeschaut haben hieß es, wir könnten sie auch gleich mitnehmen (da waren sie ca. 6 Wochen alt und es war eine Private Haltung)

Wir haben einen Stall selbst gebaut (mit 2 Etagen) und extra bisschen größer als normale xD Und sie können auch im Garten laufen

Mir fällt gerade noch eine Frage ein: Sollten sie draußen oder drinnen leben? Jeder sagt was anderes...

dasdasd432324  01.09.2014, 13:55
@Pfauenfeder123

Privater Haushalt, also ein unverantwortlicher Vermehrer.... Hoffen wir mal das die beiden gesund sind... 8-9 Wochen ist definitv zu früh. Erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen....

Kaninchen brauchen 2qm pro Tier auf einer Ebene. Bisschen größer als normale? Reicht niemals. Höchstens als Häuschen ;)

Draußen ist natürlich artgerechter als drinnen. Aber auch drinnen können sie glücklich werden ;-) Draußen ein Gehege zu bauen ist sehr aufwendig. Das könnt ihr nicht einfach mal so bauen :)) . Kannst hier ja mal anschauen :

diebrain.de/k-draussen2.html

Pfauenfeder123
Beitragsersteller
@dasdasd432324

Also der Halter hat uns versichert das sie gesund sind, sie sahen aber auch wirklich gesund aus und das Gehege haben wir schon gebaut :)

Maily7  02.09.2014, 00:43
@dasdasd432324

Ob du sie draußen oder drinnen hälst, ist egal, das geht beides. Innen ist es natürlich viel leichter, das Gehege zu bauen, da man nur mit Gitterstäben einen Bereich abtrennen muss, draußen muss natürlich eine gute und vor allem gesichterte Außenanlage her.

Wie viel m² hat der Stall? Wenn sie im Garten laufen können, muss das gesichtert sein, Unterbuddelschutz, Volierendraht,... Und Kaninchen brauchen nachts übrigens genauso viel Platz wie am Tag, von daher reicht es nicht, wenn sie nur tagsüber in den Auslauf dürfen...

Maily7  02.09.2014, 00:44
@Maily7

Der Kommentar sollte natürlich an Pfauenfeder123 gerichtet sein, habe das ausversehen falsch gemacht^^

Hi! Bei mir in der Kita haben wir zwei Kaninchen, beides Männchen, und die verstehen sich bestens, es gibt keinen Stress. Die beiden sind aber auch Vater und Sohn (wir haben zu spät gemerkt, dass Ernie und Bert in Wirklichkeit Ernie und Berta waren ;) ), keine Brüder, vielleicht ist das ein Unterschied in Puncto Verträglichkeit.

Maily7  01.09.2014, 01:32

Ob das Brüder oder Vater und Sohn sind, ist eher unrelevant. Wichtig und entscheidend ist, dass beide männliche Kaninchen kastriert sind.

2 Männchen verstehen sich nur wenn beide kastriert sind ;-) Und bitte informier dich nochmal richtig über Kaninchen auf

diebrain.de

Wie alt werden die beiden sein wenn du sie bekommst?

Pfauenfeder123
Beitragsersteller

Also wir haben sie vor ca. 2 Wochen angeschaut und da waren sie 6 Wochen alt...und in ca. 2 Wochen holen wir sie also sind sie dann so 8-9 Wochen alt

dasdasd432324  01.09.2014, 13:26
@Pfauenfeder123

Das ist leider noch zu früh! Sie müssen mindestens noch 4 Wochen bei ihrer Mutter bleiben.

Von wo holt ihr die denn?? Sowas muss ein guter Züchter wissen.....

Also ich würde es dir nicht raten das gibt nur ärger. Kann natürlich auch anders kommen ist aber eher selten kauf dir lieber ein männchen und ein weibchen :)

Maily7  01.09.2014, 01:33

Zwei Männchen geht auch, wenn man sie kastrieren lässt :))

Also wir haben zwei Weibchenund die verstehen sich blendend. ..haben sich noch nie gestritten

Maily7  01.09.2014, 01:32

Dann ist das wohl eine Ausnahme. Zwei Weibchen verstehen sich meistens schlecht, deshalb ist von dieser Kombination abzuraten.