'Vertrag' mit psychiater brechen?

2 Antworten

Aus rechtlichen Gründen würde gar nichts passieren.

Allerdings kommst du dann in die Geschlossene.

'

Der Vertrag ist eigentlich ein therapeutisches Mittel.

Es soll dir zeigen und dich daran erinnern, dass es schaffst, dir nichts zu tun.

'

Ich hab eine Zwangsstörung und wir machen auch solche Verträge.

Da steht dann irgendwie drin: "Ich [Name] bestätige hiermit, dass ich nicht länger als 5 Minuten Händewaschen werde." + Unterschrift.
(Das ist jetzt einfach ein Beispiel.)

'

Bitte halte dich an deinen Vertrag.

Sprich mit deinem Therapeuten/Arzt darüber, was dir grade durch den Kopf geht.

Schreib es auf und erzähl es ihm dann.

Und du kannst bei einer Hilfe-Hotline anrufen und dir alles von der Seele reden.

Hey,

diese Verträge werden häufig verwendet um den Patienten zu helfen.

Bei vielen klappt es, da es vielleicht sogar zu Konsequenzen kommen kann. In der Psychiatrie können mehrere Vertragsbrechungen zum Abbruch führen.

Einigen hilft das, doch ich finde diese Methode nicht hilfreich.

Diese Verträge führen zur Verheimlichung, stärkeren Druck und Angst.

Rede mit deinem Psychiater darüber und frage, ob man den Vertrag weglassen kann, da es dich vielleicht nur unter Druck setzt.

Schlimmstenfalls kann es -wie schon geschrieben- zur Verheimlichung führen, was der Therapie enorm schadet.

LG. Steve und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Juibre
Beitragsersteller

Ich fühle mich dabei nicht ernst genommen, als wäre ich ein kleines Kind, welches man nicht eine Sekunde aus den Augen lassen kann und nur nervt.

Vielen Dank für diese äußerst hilfreiche Antwort.

SteveM2004  12.08.2020, 21:48
@Juibre

Dann sage ihm genau das. Sollte er dich damit nicht ernst nehmen, kannst du überlegen, ob du dir einen anderen Arzt suchst.

Und bitteschön. :)