Vertrag kündigen (Vodafone)?

kevin1905  23.07.2024, 12:41

Du bist alleiniger Mieter des Hauses?

Soisteshalt186
Beitragsersteller

Es gibt zwei Wohnungen doch zurzeit ist nur eine von mir belegt.

3 Antworten

Beschwer dich täglich beim Kundenservice. Irgendwann sind sie so genervt von dir, dass sie dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Hatte ich mal vor Jahren bei einem LTE Vertrag

Dann musst du bei Vodafone anrufen und denen das genauso schildern. Entweder, sie schicken nochmal einen anderen Techniker oder sie müssen dich aus dem Vertrag lassen, da sie ja die Leistung nicht erbringen können.

Die Techniker werden von der Telekom beauftragt und sind oftmals nicht sehr motiviert, Anschlüsse für andere Anbieter zu schalten. Es kann daher durchaus sein, dass du beim nächsten Mal einen Techniker erwischst, der motivierter ist und das dann richtig macht.

ListigerIvan  23.07.2024, 11:18

„und sind oftmals nicht sehr motiviert, Anschlüsse für andere Anbieter zu schalten“

Ist halt nicht korrekt.

Dem Servicetechniker ist es reichlich egal, wo du Kunde bist. Eher im Gegenteil - der Telekom ist es sogar fast lieber, wenn du bei einem anderen Anbieter bist. Dann brauchen sie dich nicht als Kunden zu betreuen. Unterm Strich ist das für die deutlich wirtschaftlicher.

Thomasg  23.07.2024, 11:26
@ListigerIvan

ähm... doch! Es ist hinlänglich bekannt, dass Telekom Techniker bei fremdanschlüssen häufiger einfach behaupten, dass niemand angetroffen wurde, bei Telekom Anschlüssen passiert das deutlich seltener.

Ich hatte für ein Unternehmen mal einen Vodafone Anschluss beauftragt und es hat 20!Termine gebraucht, bis mal wirklich ein Techniker aufgetaucht ist. Und die Infos, die bei Beauftragung mitgegeben wurden, sind beim Techniker nur zu 10% angekommen! Und die Techniker haben mir das auch genauso bestätigt.

ListigerIvan  23.07.2024, 11:33
@Thomasg

Nö. Kann ich nicht bestätigen.

Und ich war lange in dieser Branche tätig.

Thomasg  23.07.2024, 12:05
@ListigerIvan

ich habe mich mit mehreren Technikern unterhalten, die mir bestätigt haben, dass sie bei drittanbieterschaltungen weniger Aufwand investieren sollen und den Kunden auch nicht anrufen sollen, wenn sie den nicht direkt antreffen.

Und da finden sich auch entsprechende Berichte zu hauf im Netz. Aber ja, es gibt keine Unterschiede im Verhalten der Techniker bei Telekom und Drittanbieterschaltungen.

Weshalb will man gleich kündigen, weil die Erstschaltung nicht funktioniert hat? Und wie ist dein weiterer Plan? Glaubst du, mit einem anderen Unternehmen kriegst du deinen Internetanschluss schneller?

Meld dich bei Vodafone, frag nach weshalb genau nicht geschaltet werden konnte und was für eine abschließende Schaltung notwendig ist. Sollte die Endleitung (also das Kabel zwischen deiner Awohnung und dem Übergabepunkt im Keller) defekt sein, beauftrage einen Elektriker mit der Verlegung. Melde dich nach abgeschlossener Verlegung bei Vodafone und beauftrage einen erneuten Schalttermin.

Kündigen kannst du so wie sonst auch. Zum Ende der Laufzeit.

Soisteshalt186
Beitragsersteller

Der Techniker hat zu mir gesagt die Leitung wäre zu alt man muss alles neu machen lassen etc. dafür hab ich das Geld aber nicht weshalb ich das kündigen möchte. Am Ende des Tages können die ja sowieso keine Leistung erbringen

ListigerIvan  23.07.2024, 11:22
@Soisteshalt186

Ist im Bereich des Vorstellbaren.

Wenn die Vormieterin nur so nen ollen 16.000er Vertrag hatte kann der bereits am Limit gewesen sein. Nach 50 Jahren kann man auch mal eine Leitung tauschen.

Das kostet auch nicht die Welt.

Und, erneut, wie ist dein weiterer Plan? Gänzlich auf den Internetanschluss verzichten? Oder was ist deine Vorstellung?

Soisteshalt186
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Ich verzichte ehrlich gesagt weil da schon einiges nicht ganz glatt gelaufen ist und suche mir stattdessen eine andere Lösung.

Klar vielleicht kostet es nicht die Welt aber wenn man gerade ausgezogen ist etc. hat man nicht das Geld dafür.