Verträgt ein Keramik Waschbecken kochendes Wasser?

9 Antworten

Ja hält es aus. Glaube aber nicht, dass es sehr effektiv ist. Schraub einfach mal den Syphon ab, häufig liegt es daran, dass dieser verstopft ist. Den kannst du nach dem Abschrauben leicht säubern. Abflussfrei bringt auch nur was, wenn es am Syphon liegt. Wenn es nicht an ihm liegt, fahr mit einer Spirale in den Abfluss, bringt am meisten.

Das ist kein Problem. Lies mal nach, welche Temperatur Wasser höchstens bekommen kann. Wenn das Deine Keramik nicht aushalten würde, wäre es sowieso Zeit für ein neues Becken.

Da imBad-Bereich Verstopfungen fast immer entstehen aufgrund von Haaren, die beim Waschen oder Kämmen in die Becken fallen und mit dem Wasser in den Abfluss geschwemmt werden und zusätzlich auch noch Rückstände von Duschgel sowie und Haarwaschmittel dabei sind, ist es wesentlich besser eine Spirale einzusetzen, wie man sie im Baumarkt bekommt.

In der Dusche oder bei der Badewanne kann man auch sehr erfolgreich einen Pömpel einsetzen (die rotbraunen Gummisaugglocken mit Holzstiel). Dazu füllt man erst ein bisschen Wasser in den Ausguss ein und drückt dann die Saugglocke auf den Abfluss.

Mit dem Stiel drückt und zieht man, so dass immer wieder ein Unterdruck entsteht im Ausguss. Dadurch zieht es die Verschmutzungen und teilweise auch die Haarknäuel nach oben, so dass sie beim Ausguss wieder rauskommen. Die Haarknäuel lassen sich leicht entfernen und die Shampoo- und Duschgel-Reste spült man mit heißem Wasser wieder weg. Das ist im Grunde die einfachste und billigste Methode, gleichzeitig auch die wirkungsvollste.

Beim Einsatz des Pömpel muss nur darauf geachtet werden, dass keine weiteren Öffnungen verbunden sind mit dem Abfluss, sonst kann der Unterdruck nicht entstehen.

Ansonsten kann man die abdecken, entweder mit der Hand, oder etwas Anderes darüber stellen.

Ich schütte immer ne Flasche Cola rein,lass das einwirken und dann geht der Abfluss wieder.

Du musst halt genau ins Loch treffen , da ist nur noch Metall...

sumpfbub  08.11.2014, 23:11

Und danach? Nicht selten auch mal PVC-Rohre, die in die Wand gehen.

Dirndlschneider  08.11.2014, 23:12
@sumpfbub

ich denke , die müssen 100 ° C. aushalten , man giesst ja auch kochendes Nudelwasser zum Bsp. ab ......