Vertikaler Strich bei Canon 6D Mark II Bilder?

5 Antworten

Das ist eindeutig ein Defekt an der Kamera. Anscheinend ist da eine ganze Pixelspalte tot, was auch immer die technische Ursache dafür ist. Wenn du noch Garantie hast, gleich mal einschicken!

RaphiSa1520
Beitragsersteller

Hört sich nicht grad gut an :D

Aber danke für die Antwort habe inzwischen schon den support kontaktiert.

Mal schaun was der sagt!

Eindeutig ne ausgefallene Pixelreihe. Frag mal in nem Servicecenter an ob sie es noch unter der Garantie reparieren, mehr wie nein sagen können sie ja nicht.

Könntest mal noch probieren, was die Kamera macht, wenn du mal die manuelle Sensorreinigung anstößt. Bei Pixelfehlern werden die dann normalerweise rausgerechnet, ich weiss allerdings nicht was mit ganzen Pixelreihen passiert.

Ansonsten bleibt dir nur übrig, die Bilder in Photoshop nachzubearbeiten. Dort kannst du die Reihe mit dem Auswahlwerkzeug anwählen und dann die inhaltsbasierte Füllung drüberlaufen lassen, was die Linie so gut wie unmerklich entfernen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

RaphiSa1520
Beitragsersteller

Mit Photoshop hab ichs bisher schon bearbeitet (Bei diesem Bild nicht)

Ich habs inzwischen schon beim Canon Support gemeldet mal schaun was die sagen

Mach mal eine Sensorreinigung übers Menü, vorher Objektiv runter und Verschlussdeckel auf den Body, die Kamera erkennt dann beschädigte Pixel und verwendet sie künftig nicht mehr. Bei einzelnen funktioniert das problemlos, bei einer ganzen Reihe müsste man es ausprobieren.

Das ist ein Fall für den Service, hast Du sie unter oder über 2 Jahre, Gewährleistung?

RaphiSa1520
Beitragsersteller

Unter 2 Jahre

Hast du damit zufällig mal eine Lasershow vorher fotografiert oder gefilmt?