runde Photos bei Sigmaobjektiv an Canon 6d mark?

3 Antworten

Bei der Masse an Informationen: Lass mich raten: Du nutzt Objektive für APS-C und nicht für Vollformat?

Von Experte habakuk63 bestätigt

Das Sigma 17-70mm f2,8-4 Contemporary ist ein Objektiv für Crop Kameras, zu erkennen an der DC Bezeichnung (Digital Crop). Die 6D ist eine Vollformat und hat einen größeren Sensor, daher der runde Kreis. Es wird nur der APS-C Bereich ausgeleuchtet.

Die 6D2 hat leider keinen Cropmodus, der das Bild automatisch zuschneiden würde, aber du kannst es bei der Nachbearbeitung machen. Ist halt nur blöd, dass dir dabei jede Menge Auflösung verloren geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Uneternal  23.09.2021, 22:53

Das passende ähnliche Objektiv für deine Kamera wäre übrigens das etwas teurere Sigma Art 24-105mm 4.0 DG OS HSM (gebraucht ca. 400€).

Denn 17-70mm * Cropfaktor 1.6 = 27.2-112mm.

habakuk63  24.09.2021, 03:25

Absolut korrekte Antwort.

Vermutlich, weil es ein Fisheye-Objektiv ist oder als solches wirkt.

Suesa
Beitragsersteller

es ist ein sigma 17-70mm f2,8-4 dc, von fish eye steht da nichts

TMA01  23.09.2021, 21:17
@Suesa

Und das ist ausdrücklich für genau diese Kamera geeignet? Nicht nur, weil es den passenden Verschluss hat?

Suesa
Beitragsersteller
@TMA01

hab ich jetzt auch überlegt, aber es wurde auf einer Photoseite empfohlen

wie kann ich das denn herausbekommen?

TMA01  23.09.2021, 21:21
@Suesa

Das Teil hat doch eine präzise Modellbezeichnung. Damit kannst du beim Hersteller, also SIGMA nachschauen, für welche Kameras es geeignet ist.

uwghh  23.09.2021, 21:25
@Suesa

Sigma DC Objektive sind für APS-C Sensoren und können den größeren Kleinbildsensor nicht ausleuchten, DG von Sigma Objektive sind für KB geeignet.

Deshalb hast in den Kombination mit dem 17-70 und der EOS 6 diese Vignettem