Verteilerkasten, ein anderes Wort für Stromkasten?

3 Antworten

Verteilerkasten und Stromkasten sind vielleicht weit verbreitete Laien Begriffe, die beschreiben sollen, was in so einem Kasten drin ist.

Ein Fachmann muss dann klären, was der Laie unter Verteilerkasten oder Stromkasten versteht. Zumal dann wenn der Laie nur eine telefonische Anfrage hat.

Mit Verteilerkasten und Stromkasten kann auch eine Zählertafel gemeint sein, die sich oft in einem Schrank befindet.

ein verteilerkasten kann auch ein telefonverteiler sein. klar da fließt auch strom drin, aber eben nicht viel, deswegen sagt man dazu auch nicht stromkasten...

lg, Anna

"Stromkasten" ist nur Umgangssprache. Es gibt Sicherungskästen und Verteilerdosen(-kästen).