Versucht ihr auf Holz zurückzugreifen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ist mir egal 67%
Ja, ist mir wichtig 33%

6 Antworten

Nein, ist mir egal

Ich versuche schon Zeit Jahrzehten nachhaltige Produkte zu kaufen.

Meine Küchenmesser habe ich seit über 30 Jahren und manche haben Holzgriffe und manche haben Plastikgriffe.

Zum Einkaufen verwende ich so Curver klappboxen da kann man noch den DM Preis lesen und hier würde ich keine Holzkisten nutzen schon wegen dem Saubermachen.

Bei So Sachen wie Zahnbürsten oder Rasierklingen bevorzuge ich vernünftige Produkte und nicht irgendeinen Holztrend.

Was mich gewaltig stört sind die dämlichen Blisterpackungen.

Und was ich auch gar nicht mag ist Einweggeschirr das dann im Zweifel in der Landschaft rumliegt

Ja, ist mir wichtig

Ich habe vor ca. 8 Jahren in mein Haus eine Holzvergaserheizung eingebaut. 2 Kaminöfen für die Übergangszeit hatte ich vorher schon im Wohnzimmer und in meinem Arbeitszimmer.

Das Holz kommt aus dem eigenen Wald und wird von mir gewonnen, gelagert und dann verfeuert.

Bei Haushaltsgeräten bevorzuge ich Edelstahl, weil haltbarer. Massivholz aber bei Möbeln und wo es sonst passt. Aber viele Holzprodukte sind nicht nachhaltig, weil Herkunft, Transport und Herstellungsverfahren mit viel Abfall die Ökobilanz kaputt machen.

Was ich viel benutze sind Bambusprodukter. Bambus ist aber kein Holz sondern Gras, auch wenn es wie Holz aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ist mir egal

Mein Brotmesser z.B. habe ich am Anfang meines Studiums gekauft und nutze dieses nun seit dreißig Jahren. Da spielt es im Hinblick auf den Umweltschutz überhaupt keine Rolle, ob der Griff aus Plastik oder Holz ist.

Viel relevanter finde ich die Unmengen an Verpackungen, die laufend produziert werden, nur um eine Ware mal kurz von A nach B zu transportieren, und sofort danach im Müll landen.

Habe noch keine elektrische Zahnbürste aus Holz gesehen.

Also nein, kein Holz.

Und Messer ... kommt immer auf die Verwendung an.

In Großküchen zum Beispiel sind Holzgriffe nicht erlaubt, da sich dort schnell Keime bilden können.

Nein, ist mir egal

Die Preise für diesen Holzkram sind oft einfach nicht gerechtfertigt. 10-15€ für ein Stück Holz mit Borsten sind ein Witz.