Versuchen meine Freunde mir Schuldgefühle zu machen?

4 Antworten

Du bist auf jeden Fall nicht egoistisch.Deine Freundin will die aber glaub ich keine Schuldgefühle zufügen. Ich denke sie war nur sauer wegen dem Streit obwohl sie ein bisschen übertrieben hat. Es wäre doch dumm wenn du ihr hilfst aber dir es dann auch schlecht geht obwohl es noch eine andere Alternative für den Abend gab

Schuldgefühle macht man sich nur selbst. Schiebe also nicht die Verantwortung für deine Gefühle auf andere Leute. Du fühlst dich dauernd schuldig und es ist deine Aufgabe, daran etwas zu ändern.

Klare Sache. Die Leute denken: "Mit dem kannste es machen, im Zweifelsfall kann man ihn immer weich kloppen, man muss nur an seine Schuldgefühle appellieren." Ich kenn das von meiner Mutter. Diese Leute handeln in erster Linie egoistisch und nicht altruistisch. Dem musst Du ganz entschieden entgegentreten, sonst hast Du dieses Stigma Dein ganzes Leben an der Backe kleben und auch im Berufsleben wirst Du von vorn bis hinten ausgenutzt. Du musst also lernen "Nein!" zu sagen, wenn Du auf irgendetwas kein Bock hast und die ganze Sache auch mit Nachdruck vertreten. Das gibt Dir ein ganz anderes "Standing" in der Gruppe und die Leute achten Dich mehr. Ich würde sogar noch einen drauf setzen und selbst anfangen Forderungen zu stellen. Das stärkt Dein Selbstbewusstsein enorm. So müsste das eigentlich klappen ! Viel Erfolg!

Wenn Du tatsächlich ein Mensch sein solltest, der die eigenen Bedürfnisse immer zum Wohle der anderen hinten anstellt, hast Du tatsächlich das Problem, dass die Menschen, mit denen Du Dich umgibst eine gewissen Erwartungshaltung an Dich haben. Ich persönlich finde Deine Beweggründe nicht feiern zu gehen und Deinen Vorschlag es ruhig angehen zu lassen durchaus nachvollziehbar und auch nett, dass Du trotzdem etwas mit Deiner Freundin machen wolltest, obwohl Du eigentlich gar nicht so recht Lust dazu hattest.

Ich persönlich kann Dir nur den Tipp geben, dass Du zukünftig auch mal Deine Erwartungen und Deine Entäuschung über gewissen Dinge kund tust, um Deinen Freundeskreis auch mal zu Deinen Gunsten zu erziehen. Ich würde an Deiner Stelle der Freundin sagen, dass Du über ihr Verhalten sehr enttäuscht bist und das es auch mal an ihr wäre, Verständnis für Dich aufzubringen. Es geht nicht immer um die anderen!!!

Ist natürlich nicht so einfach, wenn man plötzlich auch mal eine andere Seite zeigt, die absolut in Ordnung ist, aber das muss der Freundeskreis erst mal schlucken und neu einsortieren. Aber auf Dauer fährst Du damit besser, denn Nettigkeit wird - wie Du selbst schon sagst - nur zu gerne ausgenutzt. Manchmal auch ohne das man sich dessen bewusst ist. Deshalb mach den Mund auf und lasse Dir nicht alles gefallen.