Verstoßt Bisexualität gegen die Bibel?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Bisexualität direkt steht nichts in der Bibel, nur zur Homosexualität. Allerdings muss man alles, was in der Bibel steht, im historischen Kontext von damals sehen.

In der EKBO (Evangelische Kirche Berlin Brandenburg Schlesische Oberlausitz) wurde vor einiger Zeit die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren mit dem Traugottesdienst gleichgestellt und theologisch begründet. Diese Begründung findest du hier: http://www.ekbo.de/fileadmin/ekbo/mandant/ekbo.de/files_ekbo.de/1._WIR/Synode/2016_Fr%C3%BChjahr/DS09_-_Anlage_3_-_Synodendrucksache_Gleichstellung_60308.pdf

Ein paar grundlegende Punkte sind:

    • Die Schöpfungserzählungen und entsprechende Verweise auf die Schöpfungserzählungen bieten den Spielraum, in ihnen nicht allein eine exklusive Begründung der Partnerschaft zwischen Mann und Frau zu lesen. Die Intention der Schöpfungserzählungen und der mit ihnen verbundenen Passagen kann nicht allein darin gesehen werden, die Geschlechterdichotomie darzustellen
      • Die Bibel (insbes. Paulus) kannte keine gleichberechtigte homosexuelle Beziehung in Verbindlichkeit, Treue und Partnerschaftlichkeit, aber sie kannte im Umfeld eine zum Teil in der Kulturpraxis zum Teil im gesellschaftlichen Establishment verankerte sexuelle Freizügigkeit, gegen die sie sich abgrenzte
      • Die Bibel stellt die Liebe in den Mittelpunkt

Mehr Infos findest du auch auf www.huk.org , das ist dieÖkumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche e.V., die haben sehr viele Texte und Veröffentlichungen zu dem Thema.

LG

Denk einfach bei allem was du tust: Was würde Jesus dazu sagen? Dann wirst du wenn du deine Entscheidung mit der Bibel bestätigen kannst immer richtig entscheiden.

Jesus sagte, er richtet nicht. Und bleibt in meiner Liebe.

Johannes 15, Vers 17: Dieses eine Gebot gebe ich euch: Ihr sollt einander lieben!

über das Gesetz

Gleichwie Abraham hat Gott geglaubt und es ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit.7 So erkennet ihr ja, daß, die des Glaubens sind, das sind Abrahams Kinder. 8 Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: "In dir sollen alle Heiden gesegnet werden." 9 Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.

   10 Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: "Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue."

11 Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben." 12 Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben."

13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes,

 da er ward ein Fluch für uns 14 auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/galater/4/

Befreiung vom Gesetz durch Christus

Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit

LG Dir

Nach Lehrmeinung der Theologie verstößt man nicht durch das Sein sondern durch das Tun.

Wenn also jemand "andersrum" ist (ich drücks jetzt einfach mal so aus), dann würde von diesem Enthaltsamkeit verlangt, um nicht zu sündigen.

Mrsreedus
Beitragsersteller

interessant..danke c:

Eine genaue Stelle zur Bisexualität von Frauen kenne ich nicht, aber grundsätzlich wird - meines Wissens nach - die Homosexualität mehrfach abgelehnt, so zum Beispiel in Lev. 20, 13.

In Genesis 1,27 / 2,18.22-24 findest du die Aussage, dass Gott den Menschen als Mann und Frau geschaffen habe, auf dass sie sich vereinigen mögen. Folglich schlussfolgere ich, dass Bisexualität oder Homosexualität gänzlich abgelehnt wird bzw. unnatürlich und nicht konform mit der Bibel ist.

Ich bin aber kein Experte. Du findest sicherlich auch moderne Christen, die das anders sehen.