Versteht man die Story von Borderlands 2 ohne den Vorgänger gespielt zu haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne weiteres. Die Story aus dem ersten Teil konnte man problemlos auf einen Postit kritzeln.

Grob zusammengefasst: 4 Abenteuer (tauchen als Storycharaktere im zweiten Teil auf), sogenannte Kammerjäger begeben sich auf den gefährlichen Planeten Pandoria auf die Suche nach "der Kammer", einem unbekannten Ort an dem unsagbar mächtige und wertvolle Artefakte vermutet werden. Geleitet werden sie von einer künstlichen Intelligenz namens Angel, die bei ihrer Ankunft Kontakt zu ihnen aufnimmt und sich sporadisch zu Wort meldet.

Das war es im Grunde auch schon. Die wenigen Gespräche die im Handlungsverlauf statt finden, sind kaum der Rede wert und erklären eher rudimentär warum man BöserBubeXY töten oder OrtZ besuchen soll.

Borderlands 2 setzt da deutlich stärker auf Story. Wer den Vorgänger kennt wird viele Charaktere und ihre typischen Charakterzüge wiedersehen und manche Anspielung verstehen. Aber die Story ist eine komplett neue und spielt Jahre nach dem ersten Teil. Das Notwendigste wird im Intro abgehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

MrScarbble
Beitragsersteller

Danke, ich werde warscheinlich dann doch den ersten Teil spielen da ich Anspielungen Liebe. Aber eins würde mich noch interessieren, unzwar ob der erste Teil spielbar ist oder zur heutigen Zeit schon langweilig ?

Limearts  17.03.2013, 00:29
@MrScarbble

Spieltechnisch sind beide Spiele ebenbürdig. Wer den zweiten zuerst spielt, vermisst natürlich etliche Verbesserungen. Aber unterm Schnitt ist auch der erste ein sehr launiger (Koop)Shooter und kann lange Zeit gut unterhalten, auch wenn er inhaltlich wie optisch nicht so viel Abwechslung bietet.

Allein des Humors wegen kann man das Spiel bereits mit Freuden spielen. Mit Freunden macht es dann so richtig Laune. Optisch ist das Spiel dank des reduzierten Comicstils nur geringfügig gealtert. Und sonderlich alt ist das Spiel mit 3 1/2 Jahren auch nicht.

Ich persönlich finde nein, da es dauerhaft mit dem ersten teil zusammen hängt. Im internet wirst du allerdings viele story guids etc. finden wo du die story von B1 schnell durchlesen kannst

MrScarbble
Beitragsersteller

Mhh wie ist den der erste Teil ? Hat der noch Reiz oder ist der für die heutige Zeit schon schrottig,sodas er die Vorfreude auf den zweiten versauen kann ?