Verstehen sich Asperger Autisten unter sich?

4 Antworten

Da Autisten untereinander genau so unterschiedlich sind wie Nicht-Autisten: Nein, nicht zwingend.

Aber wenn mir z.B jemand etwas von Reizüberflutungen (im Zusammenhang mit Autismus) erzählt, kann ich da als Autistin viel besser mitfühlen, als es wohl jeder Nicht-Autist/jede Nicht-Autistin jemals tun können wird. Das heißt nicht, dass ich mich ansonsten gut mit dieser Person verstehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Nicht immer den auch Austsien könne sher unterschiedlich sein zudem gibt es im ICD 11 nur nich die Autismusspektumstörung und nicht mehr die Unterscheidungen der verschiedenen Autimusformen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Manche ja, manche nein. Wie bei den Neurotypischen auch.

Asperger macht schliesslich nicht als einziges Merkmal die ganze Persönlichkeit aus.

Ich bin selber wahrscheinlich Asperger Autistin (Tests laufen) und verstehe fast nur mit anderen Asperger Autisten wenn es Jugendliche sind. Wenn es erwachsene sind ist es mir egal/macht es nichts aus.