Verstärkung der Lautstärke beim Reden mit alten Menschen im Raum?

1 Antwort

Technische Hilfsmittel sind in der Summe schon recht teuer und müssen der Raumgröße angepasst werden. Ein umfangreiches Equipment, ob das ernsthaft nötig ist glaube ich jetzt nicht.

Einfach generell lauter sprechen und deutlich. Ich höre selber schon schlecht und kenne das Problem. Auf einzelne zugehen und ganz persönlich ansprechen, das gibt auch Pluspunkte bei den Senioren.

Wenn diese Menschen nicht mit ihren Hörgeräten umgehen können, nützen ihnen technische Hilfsmittel gar nichts! Diese Dinge passen eben nicht zu dem Gehör von Rentnern.

Lauter zu sprechen ist auch nicht ansträngend.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

gandrago
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Erfahrungen aus der Praxis! Ich muss allerdings mit der ganzen Gruppe zugleich kommunizieren und über eine 3/4 Stunde ist für mich persönlich die erforderliche Lautstärke ohne Schaden nicht möglich.