Verständnisfrage zur Finanzierung/Transfernotwendigkeit bei Bayer 04 Leverkusen?

2 Antworten

Normalerweise müssen sich die Vereine an das Finacial Fairplay halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Financial_Fairplay

Daher kann normalerweise kein Investor Geld ohne Ende in den Verein blasen.

Es gibt einige Vereine, die schummeln beim Financial Fairplay (ManC, Chelsea, PSG...)´Die Zahlungen werden dannn verschleiert.

Die kaufen sich viele gute Spieler, dadurch steigen die Einnahmen durch Sponsoren, Preisgelder, Teilnahme an der CL, Zuschauereinnahmen etc. Das ist natürlich unfair anderen Vereinen gegenüber und riskant, wenn der Erfolg ausbleibt oder der Investor aussteigt.

Die Bilanzierung erfolgt auch etwas anderst, als man es aus irgendwelchen Fußball-Managern kennt. Wie in der normalen Wirtschaft werden da Spielerkäufe als Investitionen verbucht. Die Risiken treten dann später als Problem ans Tageslicht. 🤔

Weil Bayer und die ganzen Konzerne hinter Vereinen wie Leipzig, Bayer Leverkusen, Hoffenheim usw. alle die Corona Schulden ausgeglichen haben.
Andere gehen mit 9 Stelligen verlusten aus Corona, Konzerns- Vereine mit +/- 0.
Heißt aber nicht dass sie unbegrenzt Geld haben, nur deutlich mehr als 50+1 Vereine.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ