Verspätung zur Abiturprüfung (Bayern)?

2 Antworten

Da kannst du leider nichts machen.

Das Abitur wird in ganz Bayern zur gleichen Zeit geschrieben.
Solltest du zu spät kommen, hast du dementsprechend weniger Zeit, da die
Abgabe zeitlich gleich bleibt. Du hast die Pflicht, dafür zu sorgen,
dass du rechtzeitig ankommst, evtl. hättest du ja deine Eltern oder ein
Taxi anrufen können.
Wegen solchen unerwarteten Pannen sollte man auch mehr als püntlich losfahren.

Hoffentlich
hast du trotz der einen Stunde weniger noch gut arbeiten können, denn
an deinem Ergebnis wird sich leider nichts ändern.

zjhgt23
Beitragsersteller

Die betroffene Person durfte nicht mehr mitschreiben. Es besteht nur noch die Frage, ob ein Nachtermin gewährt wird oder nicht.

Ssunlesaklim  07.05.2016, 14:05
@zjhgt23

Ok,

also soweit ich weiß, geht Nachschreiben nur mit einem amtsärztlichen Attest.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Person trotzdem später einsteigen darf (Ausnahmen sind glaube ich Hörverstehen), da ihr ja kein Vorteil entstehen konnte.

Eventuell würde ich mich mal bei einem Anwalt erkunden, der kann da am besten helfen. Schließlich kann man trotz einer Stunde Verspätung ja immernoch einige Punkte holen.

Die Person hat dann eine Stunde weniger für die Prüfung, die er/sie schreiben muss. Da kann man Nichts machen.

zjhgt23
Beitragsersteller

Wer entscheidet denn darüber?

Unbekannt2411  06.05.2016, 20:19
@zjhgt23

Unserer Direktorin meinte, dass man selbst Schuld ist, wenn man zu spät kommt und deshalb immer früher da sein sollte. Deswegen denke ich, dass man da Nichts machen kann. :/

Ssunlesaklim  06.05.2016, 20:56

Da kannst du leider nichts machen.

Das Abitur wird in ganz Bayern zur gleichen Zeit geschrieben. Solltest du zu spät kommen, hast du dementsprechend weniger Zeit, da die Abgabe zeitlich gleich bleibt. Du hast die Pflicht, dafür zu sorgen, dass du rechtzeitig ankommst, evtl. hättest du ja deine Eltern oder ein Taxi anrufen können.
Wegen solchen unerwarteten Pannen sollte man auch mehr als püntlich losfahren.

Hoffentlich hast du trotz der einen Stunde weniger noch gut arbeiten können, denn an deinem Ergebnis wird sich leider nichts ändern.