Versöhnungsgedicht für Freundin
Hallo gutefrage.net - Die Ratgeber-Community,
meine Freundin ist z Zt total sauer auf mich und ist vor einigen Tagen erstmal zu ihren Eltern zurückgezogen. Ich habe schon alles Mögliche versucht, sie zurückzuholen. Bisher bleibt sie stur. Die Blumen hat sie in den Müll geworfen, die Pralinen ihrer Frau Mutter geschenkt. Jetzt will ich es mal mit einem Versöhnungsgedicht versuchen, bin mir aber etwas unsicher, ob das gut genung ist. Daher werde ich es mal hier Posten und würde euch bitten, eure Meinung zu sagen.
Titel: Der Sommervogel
-
Der Sommervogel
-
Wir waren doch so glücklich,
warum nur bist Du von dannen gezogen
und hast eine so große Lücke in meinem Herzen und meinem Geist hinterlassen
der Rabe ist weggeflogen
-
Gemeinsam sind wir durch Dick und Dünn gegangen
du warst immer so toll Geschminkt
und Deine Gewänder waren stets gut
der Rabe winkt
-
zum Abschied einem anderen Raben
am Äquinoktium
erinnerst Du dich nicht
ich weiss nicht warum
-
Besonder die Zeit auf der Koppel war doch immer sehr schön
oder als wir den Eimer gekauft haben
der Sommervogel ist auf Nahrungssuche
hoffentlich entwischt er dem Raben
-
Nein, Nein, wir müssen es akzeptieren
das Beinkleid habe ich gut verwahrt
Zukunft ist ein Gewinn
wie ein Frühnebel, voller Anmut
-
Gestein und Geröll konntest bist Du immer grazil unterscheiden,
Lieblichkeit
war nie zu vermeiden
Sieh, dort, der Rabe
-
So komme zurück zu mir
wie der Tautropfen zum Gras
Der Rabe geht seinem Tagwerk nach
der Sommervogel rastet im Niederholz
--
Grüsse P van Nostrand
7 Antworten
Das ist doch grundsätzlich ein sehr schönes Gedicht. Aber vielleicht könntest du den "Eimer" gegen etwas Sinnlicheres austauschen. Warum hat sie dich denn verlassen?
Ja, das mit dem Eimer klingt etwas komisch. Aber das war ein sehr schöner Tag. Sie hat mich verlassen, weil ihr Labrador, an dem sie sehr hang, verstorben ist. Um ihren Schmerz zu lindern, habe ich den Kadaver zu einem Präparator gebracht und ihn ausstopfen lassen. Der Schuss ging aber irgendwie nach hinten los und sie hat fluchtartig die Wohnung verlasen und spricht seit dem nicht mehr mit mir.
Des Gedicht is echt noch so gut! Bitte lass es!
Fahr lieber zu ihr und Rede mit ihr!
Ist sie mit dem Raben gemeint? Hat das irgendeine bestimmte Bedeutung bei euch? Ich weiß, dass Raben tolle, schlaue Tiere sind, aber soweit ich weiß sind sie in der Poesie meist negativ behaftet wegen der schwarzen Farbe und dem misstönenden Krächzen.
Und dass du als ihre positiven Eigenschaften in der zweiten Strophe ausschließlich auf Äußeres eingehst (Kleidung und Makeup), wirkt auf mich etwas oberflächlich.
Aber vermutlich können wir die wirkliche Bedeutung des Gedichts sowieso nicht verstehen :) Ich fände es auf jeden Fall toll, wenn sich jemand so viel Mühe für mich machen würde. Also viel Erfolg! :)
Nein nicht so gut
Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge offen!