Versöhnung, ja oder nein?

6 Antworten

Hey es ist immer gut zu versuchen mit Worten Situationen zu klären.Um das klären möglichst gut über die Bühne zu bringen wäre es sinnvoll ein kleines Päckchen als Mitbringsel beim versöhnungsgespräch mitzubringen.Ich empfehle dir zb Pralinen oder allgemein essen nach dem Geschmack deines Schwagers es kann auch was Hand gemachtes zb selbstgepflückger wildblumenstrauß.Während dem Gespräch solltest du darauf achten immer gründlich zu bleiben und keinerlei verletzende Worte umdichschmeißen um möglichst sachlich zu bleiben da dies zum versöhnungsprozess beiträgt und diesen selten aber doch in manchen Fällen maßgeblich beschleunigen kann.

liebe Grüße Steffi

Wenn niemand den ersten Schritt macht, dann wird der Zustand so bleiben. Du musst dich fragen, ob es dir das wert ist, nicht auf ihn zuzugehen, weil du unschuldig bist - oder ob du über deinen Schatten springen kannst. Dein Schwager gehört zur Familie und ihr werdet euch noch sehr! oft sehen. Und für eure Angehörigen ist das doch auch nicht einfach. Wie wollt ihr das machen, wenn man Kinder dazukommen? Dann zieht ihr eure Neffen / Nichten auch noch mit rein? Ich kann dir sagen, das belastet - und zwar über Jahrzehnte hinweg, wenn du nicht über deinen Schatten springen kannst.

Daraufhin hab ich mir geschwören mit diesem Menschen kein Wort mehr zu wechseln..

So etwas zu schwören, ist in dem Moment vielleicht verständlich. Löst aber das Problem nicht. Aus deiner Sicht habt ihr euch früher hervorragend verstanden. Gleichzeitig schreibst du:

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Situationen in der er sich vermutlich benachteiligt fühlte oder eine Art neid..

Dann war es wohl doch nicht so aus heiterem Himmel?

Bei einer Versöhnung geht es nicht darum, wer recht hat. Es geht darum, dass man Vergangenes hinter sich lassen kann. Du kannst jetzt Charakterstärke zeigen.

Um einen Vergleich zu machen: Stell dir das, was er mit dir gemacht hat, als Steinbrocken vor, die du ihm hinterherträgst, die ganze Zeit. Ist das nicht anstrengend? Willst du die Steinbrocken nicht einfach mal ablegen?

Wie ich das sehe wollte er nachhause. Aus welchem Grund auch immer. Für ihn war vielleicht irgendetwas vorgefallen dass du nicht registriert oder mitbekommen hast. Ich glaube an dem Punkt solltest du ansetzen.

Vielleicht war da etwas worüber du dich dann unwissend lustig gemacht hast. Kein Mensch setzt sich ins Auto und sagt dass er nach Hause wolle wenn ihn nicht kräftig etwas verletzt/verärgert hat.

Grundsätzlich: ja

aber: er muss sich auf jeden Fall entschuldigen, da er ja über die Stränge geschlagen hat!

Es muss aber doch noch was vorliegen, und wenn es was Verborgenes in ihm ist, was zu der Gewaltattacke geführt hat..

Das ist vermutlich auch der springende Punkt, ob eine Versöhnung möglich/sinnvoll ist oder nicht.

Ausserdem ist er dein Schwager, d.h. du "überlässt" deine Schwester jemandem, der plötzlich so ausrasten kann??

Lass deine Schwester doch die Sache mit ihm klären, als Mediatorin quasi, denn indirekt steckt sie ja auch mit drin, oder nicht? Die Situation sollte zum Wohle aller geklärt werden🍀

Ich würde dieser Person dann eine Chance geben, wenn er sich für sein Verhalten entschuldigt und wir offen über das, was vorgefallen ist reden können. Sonst nicht.