Versicherungen bei freiberuflicher Tätigkeit absetzen (Nebenberuf)?

1 Antwort

Hier geht es erst einmal nur darum, die Vorauszahlungen halbwegs korrekt zu berechnen. Da es sich um eine nebenberufliche Tätigkeit handelt, würde ich annehmen, dass der Bearbeiter die schon vorliegenden Angaben aus der nichtselbständigen Tätigkeit mit einbezieht. Demnach müsstest Du nur Angaben über zusätzliche Beiträge machen. Genau kann ich das leider nicht sagen, da ich mit diesen Aufgaben nicht betraut bin und würde hier an @anTTraXX und @Giota210 verweisen wollen.

Wenn Ausgaben fehlen, werden Vorauszahlungen ggf. zu hoch berechnet, diese werden aber bei der Steuererklärung, die Du dann ohnehin abgeben musst, wieder berücksichtigt. Es geht also nichts verloren. Andersherum, wenn die Vorauszahlungen zu niedrig angesetzt sind, ergibt sich eine Nachzahlung.

Wenn Du nicht auf weitere Antworten warten möchtest, kannst Du auch in Deinem zuständigen FA anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.