Versicherung ohne job?

4 Antworten

Du fliegst nicht automatisch aus der Krankenversicherung raus (das ist nicht möglich), aber du musst den Tarif in "freiwillig versichert" wechseln. Im Zweifel häufst du Schulden an und wenn du bei der Krankenkasse verschuldet bist, können Leistungen gekürzt werden.

Freiwillig versichert sind so ca. 200€ Mindestbeitrag. Du musst ggf. dein (nicht vorhandenes) Einkommen nachweisen.

Man muss sich freiwillig versichern. Sind entweder 200 oder 350 Euro im Monat.

Ja, ist man. Man muss aber selber den Beitrag zahlen, Minimum ~230€ pro Monat.

Nein, ist man nicht - außer man zahlt auch den Beitrag selbst weiter

evermore90  07.07.2024, 22:06

Man ist versichert. Es ist gesetztlich nicht möglich in de nicht kv versichert zu sein (es gibt nur eine einzige sonderregel, die nur für studenten und nur in einem bestimmtem semester gilt, weil das mal jemand eingeklagt hat. Oder man ist geduldeter Flüchtling. Dann gehts wohl auch. Oder Botschafter.)

Repwf  07.07.2024, 23:11
@evermore90

Na dann lies mal… Du bist zwar verpflichtet dich dann alleine zu versichern, bist es aber natürlich nicht automatisch und schon garnicht ohne das du beitrage zahlst:

Arbeitslos ohne Leistungsbezug: Krankenversicherung bedenken

Wenn Sie arbeitslos ohne Leistungsbezug sind, also keinerlei staatliche Hilfen erhalten, werden auch die Kosten für Ihre Krankenversicherung nicht übernommen. Da Sie aber gesetzlich verpflichtet sind, sich zu versichern, bleibt Ihnen nur die freiwillige Versicherung in einer Krankenkasse. Diese berechnet den Beitrag auf Basis der jeweils geltenden Mindestbemessungsgrundlage. Alternativ kann es möglich sein, sich beim Ehepartner mitversichern zu lassen. Sprechen Sie dazu am besten direkt mit der jeweiligen Krankenkasse.

evermore90  07.07.2024, 23:50
@Repwf

Man ist versichert, hat aber gleichzeitig Schulden bei der KV wenn man nicht zahlt. Das geht dann irgendwann an den Zoll. Der treibt es dann ein.

LePetitGateau  07.07.2024, 22:06

In Deutschland ist man immer pflichtversichert.