Versicherung doppelt auszahlen?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass eine doppelte Auszahlung von Versicherungsleistungen nicht erlaubt ist. Das bedeutet, dass du nicht für denselben Schaden von zwei verschiedenen Versicherungen eine volle Entschädigung erhalten darfst. Dies wird als Bereicherungsverbot bezeichnet und ist gesetzlich geregelt.

In deinem Fall, da es sich um zwei verschiedene Versicherungen handelt (eine von deiner Firma und eine private Zahnzusatzversicherung), könntest du theoretisch von beiden Versicherungen Leistungen erhalten, aber nur bis zur Höhe der tatsächlichen Kosten. Du darfst also nicht mehr Geld erhalten, als du tatsächlich für das Zahnimplantat ausgegeben hast.

Es wäre ratsam, beide Versicherungen zu informieren und die Situation zu erklären. Sie können dir dann genau sagen, wie du vorgehen sollst, um sicherzustellen, dass alles rechtlich korrekt abläuft.

chattemitmir  16.09.2024, 14:28

Natürlich werden dir die antworten nicht gefallen aber dafür können wir nichts persönlich.

Wir schreiben hier professionelle Antworten wie die gesetzliche Situation ist. Deswegen bewerte unsere Antworten auch trotzdem positiv.

Danke ✌️

Im Bereich der Krankenversicherung als Schadenversicherung (wie z.B. die Zahnzusatzversicherung) ist das nicht erlaubt, da hier das Bereicherungsverbot greift.