Verseifungszahl?

2 Antworten

Die Verseifungszahl beschreibt die Menge an Fettsäuren (gebunden und ungebunden) in einem Gramm Fett und die Menge an KOH um diese Menge zu neutralisieren.

Je nach Art der Durchführung kann der theoretische Wert höher ODER niedriger sein als der praktisch bestimmte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Elyy994
Beitragsersteller

Danke

 Warum wird die Reaktionslösung noch in heißen Zustand titriert, welches Sicherheitsrisiko resultiert daraus und wie beherrschen Sie es?

Wenn man die Bestimmung richtig durchführt, findet man auch den theoretischen Wert. Dazu muß der Titer von Kalilauge und Salzsäure exakt bestimmt werden und der Blindwert muß exakt unter denselben Bedingungen wie bei der Hauptbestimmung ermittelt werden. Es muß immer derselbe Indikator (Phenolphthalein) in derselben Menge verwendet werden oder man titriert potentiometrisch.
Es gibt z.B. zu diesem Zweck Kalibrierstandards, das kann z.B. ein 99,....% reines Glyzerintristearat sein.
Da findet man auch eine VZ von 188 - 190 mg KOH/g (Theorie 188,82).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung