Verschwommen sehen und pupillen klein

4 Antworten

Die Iris im Auge wird normalerweise über den Musculus dilatator pupillae (Erweiterung) und den Musculus sphincter pupillae (Verkleinerung) reguliert. Der M. sphincter pupillae wird über parasympathische Fasern des dritten Hirnnervs (N. oculomotorius) gesteuert und sein Gegenstück, der M. dilatator pupillae über Fasern des Sympathikus, die vom Rückenmark über den Hals zum Auge ziehen.

Wenn deine Pupille unhabhängig von der Lichtintensität durchgängig auf beiden Seiten klein bleibt, so kann dies entweder an Medikamenten liegen, welche den Sympathikus runterregeln und so dem Parasympathikus die Oberhhand lassen.

Falls dies nur auf einer Seite auftritt, würde es eher für eine Schädigung bzw. Quetschung der sympathischen Fasern auf einer Seite sprechen.

Dann stellt sich die Frage doch gar nicht. Hier gibt es so gut wie keine Ärzte, also wäre alles andere nur Spekulatius. Das hilft dann weder Dir, noch jemand anderem.

Siehst du auf beiden Augen verschwommen?? Ich habe das auch öfters(aber immer nur auf einem Auge!)...Ist dann immer ne Sehnerzentzündung^^ Aber ob da dann die Pupillen auch klein sind weiss ich nicht. Man sagt ja auch immer bei einer Sehnerventzündung: "Der Patient sieht nichts. Und der Arzt auch nicht." Könnte bei dir aber auch was anderes sein. Gibt viele Möglichkeiten. Habe jetzt nur mal von meiner persönlichen Erfahrung von "verschwommen sehen" berichtet^^