Verschwindet der Glanz von Diamanten?

4 Antworten

Der Diamant kann zerkratzen, aber wenn Du nicht gerade Schmied oder KFZ-Mechanikerin bist...

Diamanten: Das härteste Material der Welt

Oft in einem Atemzug werden Diamanten und Brillanten genannt. Es gibt jedoch einen wesentlichen und damit entscheidenden Unterschied. Ein Brillant muss mindestens insgesamt 56 Facetten enthalten. Diese Facetten werden auf dem Oberteil und auf dem Unterteil durch ein besonderes Schleifverfahren geschliffen.

Dieser Brillantschliff, und damit die Facetten sind in vorgegebenen Winkeln und in exakter Ausführung durchzuführen. Anhand dieser Facetten wird das Licht, welches auf die Diamanten trifft, gebrochen und zeigt sich in bemerkenswerten Spektralfarben.

Umso detaillierter und genauer dieser Brillantschliff ist, desto funkelnder wird das Feuer des Brillanten zum Ausdruck gebracht. Ein so hergestellter Brillant wird niemals sein Funkeln verlieren.

https://diamanten-haeger.de/diamanten-ueber-das-haerteste-material-der-welt

jeder Glanz vergeht

jedoch sind Diamanten extrem hart, es ist eher wahrscheinlich, dass sich Stoffe auf dem Ring ablagern und er so seinen Glanz verliert, wenn man ihn ständig trägt. Dann muss er halt ab und zu mal ins Ultraschallbad, um wieder zu erstrahlen :) einfach beim Optiker oder Juwelier fragen , die haben meistens eines, Gruß

nein ..... Diamanten als härtester Edelstein sind nahezu unverwüstlich. Ich trage seit über 25 Jahren 2 Diamantringe/Weißgold an der linken Hand: ich putze und spüle, wühle in der Erde rum, creme meine Hände ein und nehme null Rücksicht. 1-2x im Jahr bearbeite ich sie mit der elektrischen Zahnbürste, um Ablagerungen unter den Fassungen zu entfernen. Sie leuchten heute immer noch genau so schön wie vor 25 Jahren!