Verschreibungspflichtige Medikamente nach Südkorea?

4 Antworten

Auf jeden Fall solltest du dir vom Arzt eine Bestätigung holen das du auf das Medikament angewiesen bist.

Und wenn der Arzt in der Bestätigung etwas kreativer mit der Dosierung ist klappt es auch ausreichend Medikamente für Zeit mitzunehmen.

Hey!

Wie ging es denn dann aus? Hast du noch was beantragt oder bist du "nur" mit den Zettel deines Arztes geflogen?
Ich hoffe du hattest eine tolle Zeit dort und konntest viele schöne Erfahrungen sammeln! :)

Also ich bin schon von Niederlande nach London und von London nach Luxemburg geflogen. Am Flughafen haben die nur kontrolliert wenn es Shampoo oder ähnliches war. Also Flüssigkeit. Ich hatte mein Rucksack voll mit Medikamenten (auch Antibiotika) das wurde nicjt beanstandet und mein Rucksack wurde jedesmal kontrolliert.

Wenn du ein Zettel von deinem Arzt hast ist es gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Tabletten am Flughafen bei Ankunft in südkorea lassen musst.

Ich denke Schlimmstenfalls musst du die Tabletten bei Abflug in südkorea lassen.

ToxicCat  09.08.2022, 15:34

(Die Medikamente waren für mich, hatte oft mir Blasenentzündung zu tun)

JollySwgm  09.08.2022, 15:37

Die Niederlande, Luxemburg und Großbritannien sind, bzw waren Mitglied der EU. Da gibt es weitaus weniger Bestimmungen als bei einem Drittland wie beispielsweise Südkorea.

sarahdidntdoit
Beitragsersteller

Ich hoffe auch, dass ich einfach nicht kontrolliert werde, haha. Aber leider ist für mich Tabletten zurücklassen keine Option, weil ich ziiiiiiemlich darauf angewiesen bin. Ich bin jetzt so verblieben, dass ich das von meinem Arzt + das Rezept mitnehme und einfach nur für 90 Tage und dann ein paar mal auslasse, bzw. mir in Korea Nachschub hole. Wenn ich wirklich nicht mit den Medikamenten einreisen darf, muss ich wahrscheinlich abbrechen ...

ToxicCat  09.08.2022, 18:30
@sarahdidntdoit

Einreisen ist nicht das Problem denke ich. Weil du hast ja den Brief von deinem Arzt und ist für 90 Tage safe

Ich würde beim Flughafen anrufen und dort nachfragen. Wenn du die Tabletten nicht mitnehmen kannst dann flieg erst gar nicht

Frag da am besten mal das Auswertige Amt oder die Südkoreanische Botschaft.

https://overseas.mofa.go.kr/de-de/index.do

sarahdidntdoit
Beitragsersteller

Ein Teil meiner Infos waren von der Botschaft, andere waren von Südkorea selbst und manche von anderen Botschaften, und irgendwie hat jeder was anderes gesagt. Ich habe der Botschaft jetzt aber trotzdem eine email geschrieben, auf die ich mich dann einfach berufe. Danke!

Flugzeuge123  09.08.2022, 20:11
@sarahdidntdoit

Infos von anderen Botschaften zu holen ist nicht so eine gute Idee da jedes Land seine eigenen Gesetzte hat und somit nicht alles übereinstimmt.