Wie schwer ist es, per VeraCrypt verschlüsselte Dateien zu entschlüsseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausreichende Entropie des Passwortes vorausgesetzt, sowie keine eklatanten Fehler oder Schwächen in der kryptographischen Umsetzung:

Sehr schwer.

Nichts was man in einer oder wenigen Lebenszeiten schafft. Es sei denn natürlich jemand fände den heiligen Gral, mit dem das Brechen signifikant leichter würde.

Das kann zwischen wenigen Minuten und einigen Äonen dauern.

Passwort = "A": Höchstens 5 Minuten, eher (weit) weniger.

Passwort = "+k1:E]27fJ8Q:Tl5'Uch=.9u;O63!Dt^;.C\\\\EesJSzvGXJ%{k\\2b2$6<0b{'(DISJu3hB'=^SsM:3]ZNI+0(RJO>#+',{4A'H7'px/]%5%BF<Cku_Q0zmxV,'yU)?Ll": Absolut allermindestens 3 Quinquagintillionen (3*10^300) Jahre.

exxonvaldez  06.10.2019, 19:11

Ab 20 Zeichen (die zufällig sein müssen!) kann man es definitiv vergessen.

Isendrak  06.10.2019, 19:14
@exxonvaldez

Aber dann könnte man es immerhin in weniger als 800 Trilliarden Jahren schaffen. ^^

Ranzino  06.10.2019, 21:14
@exxonvaldez

bis dahin ist die Festplatte zusammen mit dem Sonnensystem zerfallen. :p

Ranzino  06.10.2019, 21:16

...und dann hast dieses ellenlange superkomplizierte Passwort irgendwo notiert ? ja wunderbar ! :D

Isendrak  06.10.2019, 21:30
@Ranzino

Hey! Du kannst doch hier nicht einfach "out of the box" denken. ^^

exxonvaldez  06.10.2019, 21:31
@Ranzino

Ja, natürlich hat er es notiert.

Aber es ist verschlüsselt!

tom1stein  07.10.2019, 20:27
@Ranzino

Wo ist das Problem mit notierten Passwörtern - so lange keiner gleichzeitig die Notiz und die Daten in die Hände bekommt. Und bei einem Remote-Hack sind Zettel sehr sicher - und dauerhafter sowie sogar besser vererbbar als Gehirne.

Ranzino  07.10.2019, 21:00
@tom1stein

ok, bei Remote-Hack auf jeden Fall. nur blöde bei Hausdurchsuchungen.

Isendrak  07.10.2019, 21:12
@Ranzino
Hausdurchsuchungen

Also ein "Local Exploit" aus der Kategorie "Privilege Escalation"? ^^

Ranzino  07.10.2019, 21:58
@Isendrak

nun ja, bei der Fragestellung ? wer braucht schon VeraCrypt im Hausgebrauch samt hidden volumes etc ?

Kommt darauf an, wie sicher das Passwort ist ...

gutefrage108  30.08.2021, 22:14

solange du de m programm vertrauen kannst passwort ist ja nicht der alleinige schutz und solange das pw auch nicht im cah leigt

Wenn das Passwort sicher ist, dauert es mehrere millionen Jahre.

Banalisator
Beitragsersteller

Sehr gut :D

Ranzino  06.10.2019, 19:06
@Banalisator

sag einfach nie, dass du es überhaupt benutzt und verrate somit auch nicht, dass du da hidden volumes auf der Festplatte hast. .