Verschachtelte Formel ergibt Meldung "Sie haben zu viele Argumente für diese Funktion eingegeben"?

3 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Du hat das "DATUM" nicht abgeschlossen:

DATUM(JAHR(J6);MONAT(J6)+769;1;WENN....
nach der 1 gehört eine schließende Klammer!

Generell ist das ein Paradebeispiel für ein falsches Konzept für solche Anwendungen.

An der Formatierung der Zellen kann es nicht liegen;

natürlich liegt es nicht an der Formatierung einer Zelle, wenn eine Formel fehlerhaft ist.

Oubyi, UserMod Light  11.04.2023, 16:04

Darauf war ich auch gekommen und nach der Korrektur hat Excel noch irgendeinen Textfehler selbständig behoben. So ist die Formel auf jeden Fall in Ordnung:

=WENN(UND(C6="Frau";JAHR(J6)<=1960);DATUM(JAHR(J6);MONAT(J6)+769;1);WENN(UND(C6="Frau";JAHR(J6)=1961);DATUM(JAHR(J6);MONAT(J6)+772;1);WENN(UND(C6="Frau";JAHR(J6)=1962);DATUM(JAHR(J6);MONAT(J6)+775;1);WENN(UND(C6="Frau";JAHR(J6)=1963);DATUM(JAHR(J6);MONAT(J6)+778;1);WENN(UND(C6="Frau";JAHR(J6)>1963);DATUM(JAHR(J6);MONAT(J6)+781;1);WENN(UND(C6="Herr";JAHR(J6)>1930);DATUM(JAHR(J6);MONAT(J6)+781;1)))))))

Ob sie auch tut, was sie soll, kann ich allerdings nicht sagen.

gfntom  11.04.2023, 16:07
@Oubyi, UserMod Light

Eine Horror-Formel, die nach solchen Fehlern schreit!

hier wird 6 mal der gesamte Abfragewulst programmiert, anstatt EINMAL die Konstante hinten zu berechnen.

Danke, danke danke, gfntom. Nun klappt alles wie ich mir das vorgestellt habe und ich kann zufrieden schlafen gehen :) und morgen den nächsten Schritt in meiner Tabelle machen.

Wenn ich Dein Ziel und die Werte richtig verstanden habe könntest Du folgendes machen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)